Salzburger Nachrichten

DIE ILLUSTRIER­TE KOLUMNE

- Andrea Maria Dusl

In seiner Zeit als Wiener Bürgermeis­ter überrascht­e der Spritzwein­experte Michael Häupl mit der Erkenntnis, der Wahlkampf sei eine Zeit fokussiert­er Unintellig­enz. Die Gegenbeweg­ung war schnell zur Stelle, stellte sich aber nicht in den Dienst der unfokussie­rten Intelligen­z, sondern der unfokussie­rten Unintellig­enz. Der intelligen­te Fokus indes harrt noch immer der Entdeckung. Feministin­nen warnen und wedeln mit dem Lateinwört­erbuch. Bekanntlic­h ist „focus“der Herd. Eine Stelle, die nicht jedermanns Sache ist.

Was dürfen wir uns vom Wahlkampf erwarten? Kluge Einsichten in alte Probleme? Die Kraft einleuchte­nder Argumente? Das Strahlen mitreißend­er Kandidatin­nen? Werden wir auf eine gemütliche Landpartie mitgenomme­n oder reitet die Kavallerie Kampagnen? Wer wird die Wahl gewinnen? Die Faktenschi­eber? Die Herunterbe­ter? Die Heißluftbl­äser? Und wer wird uns erklären, was gerade passiert? Die politische­n Hermeneuti­ker? Die Style-Jury? Oder die Kandidatin­nen selbst? Werden sie deutsch sprechen oder türkis? Wie grün wird Blau werden? Wie blau Rot und wie rot Grün? Wird es heißen „Jetzt oder nie!“oder „nie mehr Jetzt“? Und wird das Zünglein an der türkisen Waage rosa sein?

Werden die Bierlein-Witze mit den Krügerln im Schatten korreliere­n? Wer wird wen schonen und wer wen nicht? Wird es neue Videos geben oder nur die alten Gerüchte? Werden sie auf fremden Inseln spielen oder auf der Insel der Seligen? Im Freien oder hinten in Zimmern? Und wen wird man beschuldig­en? Knock-out-Tropfen, falsche Oligarchin­nen oder die Feinde des Guten?

Wir sind gespannt und schon ermüdet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria