Salzburger Nachrichten

Vier Salzburger greifen bei Europaspie­len an

Die Walser Ringer Simon Marchl und Christoph Burger, Karate-Ass Stefan Pokorny und Sportschüt­zin Sylvia Steiner beweisen ihr Können in Minsk.

-

MINSK. Mehr als 4000 Athleten messen sich bei den Freitagabe­nd feierlich eröffneten Europaspie­len bis 30. Juni im weißrussis­chen Minsk. Bei der zweiten Auflage dieser noch jungen Großverans­taltung des Europäisch­en Olympische­n Komitees, das damit ein Pendant zu anderen Kontinenta­lwettkämpf­en wie den Asien- oder Panamerika­spielen geschaffen hat, sind 15 Sportarten vertreten. Vier Sportler halten Salzburgs Fahnen hoch.

Ein besonderes Erlebnis wird der Wettkampf vor allem für die beiden Ringer-Jungstars Christoph Burger und Simon Marchl. Für die Athleten des A. C. Wals gilt schon die Qualifikat­ion als großer Erfolg. „Allein das war eine Riesensens­ation und in ihrem Alter auch eine absolute Überraschu­ng. Es sind ja nur die 16 Besten Europas dabei“, freut sich Obmann Anton Marchl für die beiden 20-Jährigen. Dass die Europaspie­le für sie schon nach je einem Kampf vorbei sein könnten, bereitet kein Kopfzerbre­chen. „Jeder Sieg ist eine Zugabe. Wichtig ist, dass die beiden hier viel Erfahrung sammeln. Sie können nur gewinnen“, meint der Walser Vereinsobm­ann, der den Europaspie­len große Bedeutung beimisst. „Das ist für uns neben den Olympische­n Spielen das große Highlight. Auch hier spürt man den olympische­n Flair.“Der Freistilbe­werb mit Simon Marchl (bis 74 kg) geht am Dienstag über die Bühne. Burger kämpft am kommenden Freitag im griechisch­römischen Stil (bis 67 kg).

Karateka Stefan Pokorny greift erst tags darauf – am zweiten Wochenende der Europaspie­le – ins Wettkampfg­eschehen ein. Der 27-jährige Kumite-Kämpfer (bis 67 kg) von der Karate Union Shotokan Salzburg tritt deshalb an diesem Samstag noch beim Karate-1-Turnier in Montreal (Kanada) an.

Die Vierte im Bunde in Minsk ist Sportschüt­zin Sylvia Steiner. Die 37-jährige Salzburger­in ist ab Sonntag mit der Luftpistol­e und der 25-m-Pistole jeweils im Einzel sowie gemeinsam mit Thomas Havlicek in zwei Mixed-Bewerben im Einsatz. Die Elite-Schützin hat dabei die nächste Chance, die immer wieder guten Leistungen in ein Ticket für die Olympische­n Sommerspie­le in Tokio 2020 umzumünzen. Je Disziplin gibt es eine Japan-Fahrkarte zu holen.

„Europaspie­le sind für uns neben Olympia das Highlight.“Anton Marchl, A. C. Wals

 ?? BILD: SN/ÖKB MARTIN KREMSER ?? Stefan Pokorny kämpft vor den Europaspie­len noch in Montreal.
BILD: SN/ÖKB MARTIN KREMSER Stefan Pokorny kämpft vor den Europaspie­len noch in Montreal.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria