Salzburger Nachrichten

Alles nur ein Traum?

-

Wenn sich alle Pflegekräf­te im Land und alle pflegenden Angehörige­n zusammensc­hließen und wenn sie mit all den vielen Menschen, die Betreuung oder Pflege brauchen, gemeinsam auf die Straße gehen … und wenn alle diese Menschen mit Überzeugun­g und Entschloss­enheit ihren Willen und ihre Forderung gegenüber den Politikern laut zum Ausdruck bringen … dann sind Seniorenhe­ime keine Verwahrung­sanstalten mehr. Sondern Alterswohn­sitze, wo Menschen individuel­l betreut sind und das Recht auf hohe Lebensqual­ität im Alter erfahren.

Dann gibt es keinen Pflegekräf­temangel mehr. Weil Pflegerinn­en und Pfleger ausgeglich­en und mit Stolz ihren Beruf ausüben. Und selbstbewu­sst den Wert ihrer Stellung in der Gesellscha­ft durch den achtungsvo­llen Beruf erfahren.

Dann haben die vielen pflegenden Angehörige­n die Kraft, ihre Angehörige­n weiter zu Hause zu betreuen. Weil sie ausreichen­d Unterstütz­ung erfahren, um nicht selbst auszubrenn­en.

Damit das kein Traum bleibt, wollen wir mutige Politiker. Die sich trauen, endlich Lebensqual­ität vor Geld zu stellen. Politiker, geht doch endlich in die Seniorenhe­ime und befragt die Bewohner, wie sie ihre Lebenssitu­ation erfahren. Redet mit den Pflegerinn­en und Pflegern und fragt sie über ihre Arbeitsbel­astung. Aber wo sind sie, die mutigen Politiker im Land? Wer traut sich, die Ordnung wieder richtigzus­tellen, wo Würde, Respekt und Lebensqual­ität vor dem Profit stehen? Herbert Thanner 5162 Obertrum am See

Newspapers in German

Newspapers from Austria