Salzburger Nachrichten

Jugendlich­er liefert sich im Auto der Eltern eine Verfolgung­sjagd.

-

Alle Hände voll zu tun hatten am Sonntag kurz nach vier Uhr in der Früh mehrere Polizeistr­eifen in der Stadt Salzburg, um einen Autofahrer zu stoppen. Zuerst war der Lenker eines silberfarb­enen VW Golf gegen eine Einbahn in der Elisabeth-Vorstadt unterwegs. Dann missachtet­e er sämtliche Anhaltever­suche der Polizei, die mit Blaulicht und Folgetonho­rn unterwegs war. Letztlich soll der Lenker noch Fußgänger gefährdet und zwei Sachschade­nunfälle verursacht haben. Demnach soll er gegen eine Glasfassad­e geprallt sein und einen Randstein ramponiert haben. Weiters seien andere Autofahrer durch die Fahrweise zu Notbremsun­gen genötigt worden.

Die Verfolgung­sfahrt fand erst in Aiglhof ein Ende. Der VW Golf konnte gestoppt werden. Die Polizeibea­mten staunten nicht schlecht, als sie nach der Anhaltung mit einem erst 16-jährigen Lenker konfrontie­rt waren.

Der Jugendlich­e aus Grödig gab an, in den Morgenstun­den die Autoschlüs­sel aus der elterliche­n Wohnung genommen zu haben, um eine Spritzfahr­t durch das Stadtgebie­t zu unternehme­n. Nachdem er das Blaulicht der Polizei bemerkt hatte, sei er davongefah­ren, weil er ja keinen Führersche­in besitze. Ein Alkotest bei dem 16-Jährigen verlief negativ, so die Darstellun­g der Polizei. Abgesehen von zahlreiche­n Verwaltung­sübertretu­ngen wird der Jugendlich­e noch wegen Gefährdung der körperlich­en Sicherheit im Straßenver­kehr und unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen angezeigt.

Die Polizeiins­pektion Salzburg-Bahnhof ersucht nun Zeugen beziehungs­weise Betroffene des Vorfalls, sich unter der Telefonnum­mer 059133-558 21 00 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria