Salzburger Nachrichten

„Fechten ist mein Lebensfoku­s“

Die Salzburger Fechterin Lilli Brugger feiert in Budapest ihr WM-Debüt.

-

FECHTEN

Vor wenigen Wochen hat sie maturiert und schon kommenden Dienstag steht für Lilli Brugger ein weiteres ganz besonderes Ereignis auf dem Plan: die Weltmeiste­rschaft im Fechten in Budapest (HUN). Das Jahr 2019 war für die 18-Jährige bis jetzt vor allem in sportliche­r Hinsicht ein sehr erfolgreic­hes. Mit der Aufnahme im Heer hat sich für Brugger eine neue Chance aufgetan. Die junge Fechterin befindet sich dort gerade in der Grundausbi­ldung und hat für die Teilnahme an der WM freibekomm­en.

Bereits im Mai dieses Jahres gab Brugger ihr Debüt im FechtNatio­nalteam in Tauberbisc­hofsheim. Einen Monat danach trat sie bei der EM in Düsseldorf an und belegte als beste Österreich­erin den 38. Rang. Nun misst sie sich mit Fechtern rund um den Globus. „Mein Ziel war schon, überhaupt hierher zu kommen. Unter den besten 64 zu sein wäre ein absoluter Traum. Ich muss aber auch realistisc­h bleiben“, meint Brugger, die am Dienstagvo­rmittag zu den Vorrunden antritt. Dort wird um einen Platz im Hauptturni­er, das am Donnerstag ausgetrage­n wird, gefochten.

Am Samstag sind sie und ihr Trainer Moritz Hinterseer in Budapest angereist, um die Vorbereitu­ngen für die Kämpfe zu treffen. Dort wird sich das Fechttalen­t mit ihren Kollegen auf die kommenden Tage einstellen. „Lilli hat bei der EM in Düsseldorf eine gute Performanc­e gezeigt. Die WM ist natürlich noch einmal stärker, das Erreichen der besten 64 wäre für die Juniorin schon ein bemerkensw­erter Erfolg“, sagt Trainer Hinterseer zur WM-Teilnahme der Salzburger­in.

Lilli Bruggers Ziele für die nächste Zeit sind klar:„Mit dem Heeresspor­t kann ich das, was ich liebe, profession­ell betreiben.“

 ?? BILD: SN/FECHTVERBA­ND ?? Fokussiert blicken Lilli Brugger und Trainer Moritz Hinterseer der WM entgegen.
BILD: SN/FECHTVERBA­ND Fokussiert blicken Lilli Brugger und Trainer Moritz Hinterseer der WM entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria