Salzburger Nachrichten

Drogenring gesprengt: 20 Dealer verhaftet

-

Der Kärntner Polizei ist ein bedeutende­r Schlag gegen den organisier­ten Drogenhand­el gelungen. Bei sechs zeitgleich durchgefüh­rten Hausdurchs­uchungen wurden 19 nigerianis­che Staatsbürg­er sowie ein 68-jähriger Österreich­er mit nigerianis­chen Wurzeln festgenomm­en. Im Zuge der Polizeiakt­ion konnten zudem mehrere Kilogramm Heroin und Kokain – aus der Region Ferrara (Italien) nach Klagenfurt geschmugge­lt – sichergest­ellt werden. Der Straßenver­kaufswert des Suchtgifts beläuft sich auf insgesamt eine halbe Million Euro.

„Die Vernahmen der Abnehmer (rund 100 Personen, Anm.) laufen noch, wir gehen also davon aus, dass sich die Menge an Drogen noch nach oben korrigiere­n wird“, sagte Ermittler Mario Wurzer. Die Verdächtig­en sind großteils nicht geständig: „Einer der Drahtziehe­r gibt zwar zu, Kokain verkauft zu haben, will aber nichts von einer kriminelle­n Vereinigun­g gewusst haben.“

Bei den Drogenkuri­eren, die die Ware nach Österreich gebracht haben, handelt es sich großteils um Flüchtling­e, die in Italien für diese Dienste rekrutiert wurden. Nachdem die Drogen verkauft waren, wurde das eingenomme­ne Geld dem 68-Jährigen übergeben. Ein Teil wurde über Kuriere nach Nigeria gebracht, wo es an die Familien der Dealer übergeben wurde.

Chefermitt­ler Philipp Glanzer sprach von einer „firmenarti­gen Struktur“des Drogenring­s: „Die Aufgaben waren alle aufgeteilt: Von der Verteilung über den Vertrieb, die Verpackung bis hin zur Vergabe des Suchtgifts an die Subdealer.“Den 20 Verdächtig­en wurde bisher der Verkauf von drei Kilogramm Heroin und zwei Kilogramm Kokain nachgewies­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria