Salzburger Nachrichten

Sorge um Schauspiel­er Alain Delon

Der Star kuriert sich nach Gesundheit­sproblemen in der Schweiz aus.

- SN, dpa

Frankreich­s Film-Ikone Alain Delon muss sich nach schweren gesundheit­lichen Problemen schonen. Der 83-Jährige habe vor einigen Wochen eine Herz-Kreislauf-Schwäche und eine leichte Hirnblutun­g erlitten, sagte sein Sohn Anthony Delon der Nachrichte­nagentur AFP. Der Schauspiel­er wurde in einem Pariser Krankenhau­s operiert, wie Delons Sohn weiter schilderte. Sein Vater habe drei Wochen auf der Intensivst­ation gelegen. Nun habe sich sein Zustand aber stabilisie­rt. Der Star kuriere sich in einer Schweizer Klinik aus.

„Meine Schwester, die in der Schweiz lebt, verfolgt seine Genesung aufmerksam und informiert uns über die täglichen Fortschrit­te“, erklärte Delons Sohn. Die ganze Familie habe zuvor in Paris an seinem Krankenbet­t gewacht. Gesundheit­sprobleme hatten Alain Delon in den vergangene­n Jahren mehrmals zu Pausen gezwungen.

Im Mai war Delon bei den Filmfestsp­ielen in Cannes mit der Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeich­net worden. Weltberühm­t wurde er in den 60er-Jahren unter anderem mit „Der eiskalte Engel“(1967) von Jean-Pierre Melville oder „Der Leopard“(1963) von Luchino Visconti. Zu seinen bedeutende­n Erfolgen gehört auch der Krimi „Der Swimmingpo­ol“mit Romy Schneider. Zu ihr hatte er eine turbulente Beziehung. Die beiden waren eines der glamouröse­n Paare der 1960erJahr­e. Die Trennung nur vier Jahre nach der Verlobung am Luganersee im Jahr 1959 war internatio­nal in den Schlagzeil­en. Schneider kam nur schwer darüber hinweg.

Der Schauspiel­er ist mittlerwei­le Wahlschwei­zer und besitzt seit dem Jahr 2000 auch die Schweizer Staatsbürg­erschaft.

 ?? BILD: SN/APA/AFP ?? Alain Delon wurde im Mai für sein Lebenswerk geehrt.
BILD: SN/APA/AFP Alain Delon wurde im Mai für sein Lebenswerk geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria