Salzburger Nachrichten

KTM muss auch im Heimrennen geduldig sein

In der MotoGP fallen die Meister nicht vom Himmel: Espargaro und sein Respektabs­tand zur Spitze.

- Ofb

Orange wird am Sonntag in Spielberg wieder die dominieren­de Farbe sein. Beim Formel-1-Rennen waren es die Fans des siegreiche­n Niederländ­ers Max Verstappen, die den Red Bull Ring mit ihrer Landesfarb­e auf T-Shirts, Kappen und Transparen­ten in ein leuchtende­s Orange tauchten, bei der Motorrad-WM kommt der Impuls von KTM.

Nicht nur die hauseigene Sondertrib­üne des Motorrad-Hersteller­s wird flächendec­kend in Orange leuchten. KTM-Motorsport­direktor Pit Beirer sagt: „Ich glaube, wir geben den Fans etwas, auf das sie stolz sein können. Wir arbeiten hart, um diese Strukturen zu schaffen.“Die KTM-Erfolge in vielen Kategorien sind Legende, allerdings ist in der Königsklas­se Geduld angesagt. Auch im dritten Jahr des Engagement­s ist ein Podestplat­z bei normalem Rennverlau­f nicht zu erwarten. Pol Espargaro hatte den historisch­en dritten Platz im Vorjahr im Regen von Valencia erreicht.

Auch heuer ist der Spanier Pol Espargaro der verlässlic­hste Fahrer von Red Bull KTM Factory Racing. In den bisher zehn Saisonläuf­en holte er 61 WM-Punkte und liegt auf Platz zehn. Die Spitze mit Marc Márquez (210), Andrea Dovizioso (147) und Danilo Petrucci (129) ist meilenweit weg. Die Sekundenbr­uchteile zum Erfolg zu finden, das ist das Schwierigs­te. An diesem Grundsatz des Motorsport­s kommt auch KTM nicht vorbei. Die Abstände werden zwar geringer, aber sie sind da. Mit dem Franzosen Johann Zarco statt dem Briten Bradley Smith wurde der beste Privatfahr­er der vergangene­n Saison engagiert. Er klagt immer noch über Eigenheite­n der Maschine.

Erstmals rüstet KTM nicht nur die Werksfahre­r, sondern auch das private Satelliten­team Tech3 mit der Maschine RC16 aus. Hier setzt sich der Portugiese Miguel Oliveira deutlich besser in Szene, als Hafizh Syahrin aus Malaysia. Oliveira fuhr im zweiten Freitagtra­ining vor Danilo Petrucci auf der Werks-Ducati die siebentsch­nellste Zeit.

 ?? BILD: SN/GEPA/PRANTER ?? Heimrennen für KTM.
BILD: SN/GEPA/PRANTER Heimrennen für KTM.

Newspapers in German

Newspapers from Austria