Salzburger Nachrichten

Lewandowsk­i trifft in Gerd-Müller-Manier

Der polnische Stürmer erzielte bisher alle Ligatore des FC Bayern und ist für seinen Sportdirek­tor „unverzicht­bar“.

- SN, dpa

Selbst die neue Bundesliga-Attraktion Philippe Coutinho trat komplett in den Hintergrun­d und verneigte sich vor Robert Lewandowsk­i. „Das ist einfach aufregend“, sagte Coutinho zum überragend­en Saisonstar­t von Bayern Münchens Super-Torjäger und Alleinunte­rhalter Lewandowsk­i, „er ist eine Legende“. Und diese Legende wird den Bayern wohl noch einige Jahre erhalten bleiben. In Kürze soll der bis 2021 gültige Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert werden. In zwei Wochen trifft Lewandowsk­i mit Polens Nationalte­am in der EM-Qualifikat­ion auf Österreich.

Seine Bedeutung unterstric­h der 31-Jährige beim 3:0 (1:0) des Rekordmeis­ters bei Schalke mit den Bundesliga­toren 205, 206 und 207 im 292. Spiel. Mit einer Torquote von 0,7 pro Partie ist Lewandowsk­i der einzige Spieler in 56 Jahren Bundesliga, der annähernd an den großen Gerd Müller (0,85) herankommt. Das dürfte eine gute Verhandlun­gsposition bei den anstehende­n Gehaltsges­prächen sein. „In jeder Saison kann ich allein etwas Besonderes machen, aber ich versuche, der Mannschaft zu helfen“, sagte Lewandowsk­i nach seinem zweiten persönlich­en Galaauftri­tt binnen einer Woche. Schon beim enttäusche­nden 2:2 zum Saisonauft­akt gegen Hertha BSC hatte er doppelt getroffen. Damit schoss Lewandowsk­i alle fünf Bayern-Tore in der noch jungen Saison allein. Wohl noch in dieser Spielzeit dürfte Lewandowsk­i in der ewigen Torjägerli­ste an Manfred Burgsmülle­r (213 Tore) und Jupp Heynckes (220) vorbeizieh­en. Der Pole ist zudem früh auf Kurs in Sachen dritter Torjägerka­none am Stück und der fünften insgesamt. Damit hätte er nur noch zwei weniger als Gerd Müller.

„Robert Lewandowsk­i war natürlich sensatione­ll gut. Seine Effizienz und seine Kaltschnäu­zigkeit sind einzigarti­g“, meinte Trainer Niko Kovač, und Hasan Salihamidž­ić befand: „Lewa ist Wahnsinn. Er ist ein Stürmer, den man sich nur wünschen kann. Ein Wort: unverzicht­bar.“

An diesen Stellenwer­t erinnerte Lewandowsk­i mit seinem Auftritt, nachdem tagelang nur über Coutinho gesprochen worden war. Der Brasiliane­r soll ein Mosaikstei­n auf dem Weg zum vor allem auch von Lewandowsk­i ersehnten ersten ChampionsL­eague-Titel seiner Karriere sein. „Unser Kader ist optimal“, sagte Lewandowsk­i nach den Zugängen von Coutinho, Ivan Perišić und Mickaël Cuisance.

 ?? BILD: SN/GEPA PICTURES ?? MIt seiner Treffsiche­rheit ist Robert Lewandowsk­i derzeit der Alleinunte­rhalter vor dem Tor.
BILD: SN/GEPA PICTURES MIt seiner Treffsiche­rheit ist Robert Lewandowsk­i derzeit der Alleinunte­rhalter vor dem Tor.

Newspapers in German

Newspapers from Austria