Salzburger Nachrichten

Hilfe aus Hongkong für Salzburgs Kämpfer

Starke Trainingsp­artner und ein erfahrener Coach sorgen für neue Impulse im Kampf um Olympia.

-

KARATE SALZBURG. Um seine Talente zu Olympia 2020 in Tokio zu bringen, ist Karatetrai­ner Manfred Eppenschwa­ndtner kein Aufwand zu viel. „Ich spiele derzeit das Mädchen für alles für unsere Gäste aus Hongkong“, erzählt der Salzburger. So fährt er seit letztem Montag William Thomas und sein fünfköpfig­es Kämpfertea­m zwei Mal täglich zum gemeinsame­n Training ins Sportzentr­um Mitte, kümmert sich um Unterkunft und Verpflegun­g und organisier­t zur Entspannun­g kleine Sightseein­gtouren.

„Ich freue mich, dass sie unsere Einladung nach Salzburg angenommen haben. Das sind alles super Kämpfer, mit solchen Topleuten wollen wir uns im Training matchen. Das bringt uns weiter“, erklärt Eppenschwa­ndtner. „Wir haben unsere Besten mitgenomme­n“, bestätigt auch Gastcoach Thomas, der in Hongkong ein Trainingsz­entrum mit 50 Athleten und acht weiteren Coaches leitet.

In Salzburg wechselt er sich bei der Trainingsl­eitung mit seinem Salzburger Kollegen ab. „Ich höre auch bei Manfred genau zu und schaue, was ich davon mitnehmen kann. Er passt bei meinem Training aber auch genau auf“, berichtet Thomas. An Erfahrung mangelt es dem gebürtigen Engländer jedenfalls nicht. Als aktiver Kämpfer kürte er sich mehrmals zum Welt- und Europameis­ter. Danach verdingte er sich als Sportlehre­r, bis er 2011 das englische Nationalte­am übernahm. 2017 wechselte schließlic­h nach Hongkong.

Was ihn als Coach ausmacht? „Bei mir steht nicht der Kämpfer, sondern die Person und der Charakter im Mittelpunk­t“, betont Thomas. Bei den Trainingss­essions in Salzburg, zu denen er wegen der politische­n Proteste samt Flughafens­perre in Hongkong erst verspätet anreisen konnte, konzentrie­rt er sich allerer dings auf Taktik und Technik. „Zudem schauen wir, dass wir so viel wie möglich miteinande­r kämpfen“, sagt Coach Thomas.

Das Salzburger Team ist von den intensiven Einheiten jedenfalls begeistert. „Für uns ist das einfach super“, erklärt etwa Robin Rettenbach­er. „Die Trainingsp­artner sind enorm stark. Und wir freuen uns immer, wenn wir Neues dazulernen können.“

 ?? BILD: SN/PIC ?? Beste Stimmung herrscht bei den Trainings von Manfred Eppenschwa­ndtner (l.) und William Thomas (r.) .
BILD: SN/PIC Beste Stimmung herrscht bei den Trainings von Manfred Eppenschwa­ndtner (l.) und William Thomas (r.) .

Newspapers in German

Newspapers from Austria