Salzburger Nachrichten

„Asozialer“schmückt Annaberger Seilbahn

Marcel Hirscher hat schon eine Gondel. Jetzt gestaltet der Wiener Künstler Gottfried Kumpf die nächste Kabine – mit einer ganz speziellen Figur.

-

Seinem Geburtsort Annaberg ist der bekannte Wiener Künstler Gottfried Kumpf sehr verbunden. Anlässlich des im nächsten Jahr anstehende­n 90. Geburtstag­s des Professors bekommt die Donnerkoge­lbahn in Annaberg im September eine „Kumpf-Gondel“.

Der Maler und Bildhauer, Sohn eines Landarztes, habe schon den Brunnen mit der Eule vor der Neuen Mittelschu­le gestaltet und seiner Heimatgeme­inde geschenkt, erzählt Georg Ramsauer. „Mein Vater Eduard hat den Kontakt mit Gottfried Kumpf hergestell­t und ich setze seine Arbeit fort“, sagt Ramsauer. Die Eule ziert auch den im typischen Kumpf-Stil gehaltenen Entwurf für die Gondel. Unter der Eule sitzt eine kleine, noch bekanntere Figur. Sie gehört seit langer Zeit zur Kumpf-Signatur und heißt „Der Asoziale“. Als er auf seinen frühen Bildern auftauchte, bekam er viele Namen, wie „Wanderer am Rande der Welt“. Sammler nannten diese Figur mit der Zeit „Der Asoziale“. Asozial ist nicht negativ gemeint. Es soll einen Einzelgäng­er neben der Gesellscha­ft bezeichnen. Ebenfalls noch im September wird im Tiergarten Wien-Schönbrunn eine neue Kumpf-Großskulpt­ur („Erdmännche­n“) der Öffentlich­keit vorgestell­t. Die Skulpturen im Zoo und etwa vor dem Naturhisto­rischen Museum in Wien zählen zu seinen bekanntest­en Werken.

In Annaberg-Lungötz laden am Samstag, 7. September, 11 Uhr, der neue Bürgermeis­ter Martin Promok (SPÖ) und der Tourismusv­erband zur öffentlich­en Präsentati­on und Einweihung. Der Künstler wird mit Gattin Guni selbst anwesend sein und in „seiner“Gondel außerdem eine Ehrenrunde drehen.

In das Skigebiet Dachstein West, das schon größere Zukunftsso­rgen hatte, wird derzeit kräftig investiert. Der Raiffeisen­verband hat auf Salzburger Seite 100 Prozent übernommen. Notwendig sind aber mehr Gästebette­n. Und die Dachstein Tourismus AG baut derzeit für die Beschneiun­g die Speicheran­lage Angeralm/Riedlkar mit 150.000 Kubikmeter­n Nutzwasser­inhalt.

 ?? BILD: SN/PRIVAT ?? Künstler Gottfried Kumpf mit seinem „Asozialen“und der Seilbahngo­ndel für Annaberg.
BILD: SN/PRIVAT Künstler Gottfried Kumpf mit seinem „Asozialen“und der Seilbahngo­ndel für Annaberg.

Newspapers in German

Newspapers from Austria