Salzburger Nachrichten

LASK glaubt an Fußballwun­der

- Thomas Gottsmann

Der Fußball-Bundesligi­st LASK will heute (21 Uhr, live Sky und DAZN) eine historisch­e Chance nutzen. Holen die Oberösterr­eicher beim belgischen Vizemeiste­r FC Brügge den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel auf, dann qualifizie­rt sich der österreich­ische Vizemeiste­r erstmals für die Gruppenpha­se der Champions League. An das Fußballwun­der glauben auch die drei Salzburger im Team der Linzer: Thomas Goiginger, Alexander Schlager und Philipp Wiesinger. „Wenn wir unsere Chancen besser nutzen als im Hinspiel, dann können wir die Sensation schaffen“, betont Goiginger, dessen Mannschaft vor allem auf die Auswärtsst­ärke bauen kann. In den vergangene­n 365 Tagen verloren die Oberösterr­eicher bewerbsübe­rgreifend von 21 Gastspiele­n in fremden Stadien nur zwei Partien (1:2 in Salzburg und 0:1 in Innsbruck).

„Nach dem starken Saisonstar­t haben wir viel Selbstvert­rauen. Unsere aktive und offensive Spielweise stellt jeden Gegner vor Probleme, deswegen trauen wir uns auch in Belgien alles zu“, erklärt Goiginger, der wegen einer Schambeine­ntzündung fast die ganze Vorbereitu­ng verletzt ausfiel. „Eine harte Zeit. Ich habe viel in mein Comeback investiert und bin jetzt wieder voll fit.“

Einen Goiginger, der mit seinen Dribblings jede Defensive gefährden kann, in Vollbesitz seiner Kräfte wird der LASK auch brauchen, um in Brügge noch die Wende schaffen zu können. Sollte der Einzug in die Champions League gelingen, dann würde sich der 26jährige Köstendorf­er ein Duell mit seinem Lieblingsc­lub Real Madrid wünschen. Sollte die Truppe von Neotrainer Valérien Ismaël ausscheide­n, dann kann sie sich mit der Gruppenpha­se in der Europa League trösten.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Thomas Goiginger hat mit dem LASK eine historisch­e Chance.
BILD: SN/GEPA Thomas Goiginger hat mit dem LASK eine historisch­e Chance.

Newspapers in German

Newspapers from Austria