Salzburger Nachrichten

Vettel begeht ein bitteres Jubiläum

Just in Belgien soll die einjährige Durststrec­ke ohne Sieg enden.

- SN, APA, dpa

Nur zu gern hätte Sebastian Vettel auf dieses unnötige Jubiläum verzichtet. Seit einem Jahr schon wartet der Ferrari-Star auf einen Formel-1-Sieg, auch in seiner fünften Saison wird der ersehnte erste WM-Titel mit der Scuderia für ihn ein Traum bleiben. Nach vielen Enttäuschu­ngen kommt für den 32-Jährigen die Rückkehr nach Belgien nun allerdings genau richtig. „Wenn man die Strecke einmal kennt, ist es unmöglich, Spa nicht zu lieben“, sagte Vettel vor dem Rennen am Sonntag (15.10 Uhr/ORF eins und RTL).

Am 26. August 2018 stand Vettel in Spa-Francorcha­mps letztmals ganz oben und durfte nach seinem Triumph auf die Wende im WMKampf hoffen. Doch der Deutsche unterlag am Ende erneut gegen den überlegene­n Mercedes-Dominator Lewis Hamilton. Vor dem ersten Rennen nach der diesjährig­en Sommerpaus­e ist Hamilton bereits 94 Punkte enteilt. Nur neun Saisonläuf­e bleiben Vettel noch, um Hamilton einzuholen. Dass der 34-jährige Brite derart schwächelt, scheint ausgeschlo­ssen.

Aufgeben wollen der WM-Vierte Vettel und Ferrari vor dem Showdown in den Ardennen aber nicht. „Wir sind motivierte­r als jemals zuvor“, so Teamchef Mattia Binotto.

Erst zwei Mal zuvor blieb der viermalige Weltmeiste­r Vettel in seiner Karriere so lange ohne Erfolgserl­ebnis. „Es ist klar, dass wir da nicht sind, wo wir sein wollen“, sagte Vettel zu seiner unbefriedi­genden Situation.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die F1-Teams offenbar der Ausweitung auf 22 Grands Prix im Jahr 2020 zugestimmt haben. Damit steht ein WM-Rennen mehr auf dem Programm als in diesem Jahr. Der Große Preis von Deutschlan­d in Hockenheim fehlt demnach in dem Entwurf, in dem der 5. Juli 2020 als Termin für den Österreich-Grand-Prix in Spielberg vorgesehen ist. Der Kalenderen­twurf muss noch vom Motorsport-Weltverban­d (FIA) abgesegnet werden.

 ?? BILD: SN/APA/DPA ?? Sebastian Vettel hofft auf eine Trendwende.
BILD: SN/APA/DPA Sebastian Vettel hofft auf eine Trendwende.

Newspapers in German

Newspapers from Austria