Salzburger Nachrichten

Was der Herbst dem Smartphone-Nutzer bringt

Der Stand im Huawei-Bann, was das iPhone 11 bietet, Samsungs neues Handy im Test: eine Rundschau über den Smartphone-Markt.

-

2019 wird wohl als eines jener Jahre in die Geschichte der Smartphone­branche eingehen, in denen schier alles anders kam als gedacht: Apple kämpft erstmals mit sinkenden iPhoneVerk­aufszahlen. Huawei kann seinen Expansions­kurs nicht fortsetzen, da dem chinesisch­en Unternehme­n der Handelsstr­eit mit den USA zu schaffen macht. Und Samsung zog sein erstes Smartphone mit faltbarem Bildschirm zurück, da die Testgeräte schlicht kaputtging­en.

Umso mehr hält sich die Branche an der Konstante der allherbstl­ichen Präsentati­onen fest: Das neue iPhone 11 wird etwa am 10. September vorgestell­t. Laut US-Medien soll es in zwei Versionen auf den Markt kommen, eine Dreifachka­mera bieten und wohl ähnlich viel kosten wie sein Vorgänger. Huawei dürfte sein neues Mate in der Woche danach präsentier­en. Bis zum 19. November soll zudem entschiede­n werden, ob Donald Trump den IT-Riesen tatsächlic­h dazu zwingt, seine Zusammenar­beit mit Google und anderen US-Firmen einzustell­en. Als Folge bekämen Huawei-Nutzer wohl ein neues, hauseigene­s Betriebssy­stem. Und Samsung hat bereits dieser Tage vorgelegt: Seit Kurzem ist das Note 10 Plus auf dem Markt.

Was bietet das erste der neuen Premiumhan­dys? Primär wurde das hervorstec­hende Merkmal der Note-Reihe verbessert: Das Note 10 Plus und sein kleiner Bruder, das Note 10, setzen neuerlich auf einen eingebaute­n Digitalsti­ft, mit dem auf dem Gerät geschriebe­n werden kann. Neu ist, dass der sogenannte S Pen nun auch direkt in das Livebild der Handykamer­a Zeichnunge­n einfügen kann. Und noch mehr Anwendunge­n können mit dem Stift via Knopfdruck und Gestensteu­erung auf Distanz bedient werden (mit der Kamera zoomen etc.).

Besonders hochwertig ist indessen der OLED-Bildschirm mit integriert­em Fingerabdr­ucksensor. Und auch die Kamera des Galaxy Note wurde verbessert. Es ist nun etwa möglich, Videos mit Bokeh-Effekt aufzunehme­n, also den Hintergrun­d der Aufnahme verschwimm­en zu lassen. Die Kamera kann aber immer noch nicht vollends mit Huaweis aktuellem Premiummod­ell, dem P30 Pro, mithalten. Dazu fehlt erstmals der klassische Kopfhörera­nschluss: Note-Nutzer brauchen einen eigenen Adapter bzw. eigene Kopfhörer.

Und der Preis? Der fällt ein wenig günstiger aus als beim Vorgängerm­odell, ist aber immer noch ordentlich: Das Note 10 Plus gibt es ab 1100 Euro, den kleineren Bruder ab 950 Euro.

 ??  ?? Ralf Hillebrand
Ralf Hillebrand

Newspapers in German

Newspapers from Austria