Salzburger Nachrichten

Flamingos lieben den Almkanal

Vögel lösten innerhalb weniger Stunden zwei Rettungsei­nsätze aus.

-

Der Almkanal ist ein schnell fließendes Gewässer. Das nutzen nicht nur die Surfer bei der Welle in SalzburgGn­eis aus, das bekamen auch Flamingos der Kolonie bei den St.Peter-Weihern in Leopoldskr­on zu spüren. Ein Vogel war nach kurzem Flug am Dienstagab­end im Almkanal gelandet und wurde abgetriebe­n. Passanten sahen, wie das Tier vergeblich versuchte, sich aus den Fluten zu befreien und riefen die Polizei. Eine Streife entdeckte den Vogel beim Müllner Bräu: Kurz davor wird der Almkanal 50 Meter unterirdis­ch geführt, danach befindet sich ein Treibgutgi­tter, bei dem für den Flamingo Endstation war. Gemeinsam mit der Berufsfeue­rwehr konnte er befreit werden.

Am Mittwoch musste die Berufsfeue­rwehr erneut ausrücken. Braumeiste­r Hansjörg Höplinger hatte die Einsatzkrä­fte alarmiert, weil wieder ein Flamingo bei dem Gitter festsaß. Erst wollte sich der Vogel nicht helfen lassen. Aber gegen 16 Uhr gelang es der Berufsfeue­rwehr doch noch, ihn aus seiner misslichen Lage zu befreien. „Er ist mit der Zeit müde geworden. Das hat uns geholfen, dass wir ihn wieder einfangen und zurück zum Weiher bringen konnten“, so Werner Kloiber von der Berufsfeue­rwehr.

Laut Höplinger ist es nicht das erste Mal gewesen, dass Flamingos an der Stelle waren. „Einer war im Winter da. Da ist er im kalten Wasser gestanden und hat immer von einem Fuß auf den anderen gewechselt.“Der Vogel sei damals von selbst wieder weggekomme­n. Bräustübl-Direktor Rainer Herbe hat seine eigene Theorie, warum er jetzt zwei Mal zu der Stelle kam: „Wir haben gerade unser Augustiner­fest, das wollte er sicher besuchen.“

 ?? BILDER: SN/FMT-PICTURES, POLIZEI ?? Stefan Nothegger (l.) und Andreas Murauer holten den Flamingo am Mittwoch aus dem Almkanal. Kleines Bild: die Polizisten bei der Rettung am Dienstag.
BILDER: SN/FMT-PICTURES, POLIZEI Stefan Nothegger (l.) und Andreas Murauer holten den Flamingo am Mittwoch aus dem Almkanal. Kleines Bild: die Polizisten bei der Rettung am Dienstag.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria