Salzburger Nachrichten

Mit mehr Tempo und Show zur EM-Medaille

Österreich­s Top-Eislaufpaa­r Miriam Ziegler/Severin Kiefer hat für die Heim-Europameis­terschaft in Graz intensiv an seinem Programm gefeilt.

-

SALZBURG. In der Salzburger Eisarena sind Miriam Ziegler und Severin Kiefer nur mehr selten anzutreffe­n. Österreich­s aktuell bestes Eiskunstla­uf-Paar hat seinen Lebens- und Trainingsm­ittelpunkt längst nach Berlin verlegt, wo es vom mehrfachen EMMedaille­ngewinner Knut Schubert und dem regierende­n Paarlauf-Olympiasie­ger Bruno Massot trainiert wird.

Am Mittwoch drehten Ziegler/Kiefer endlich wieder einige Runden im Volksgarte­n und berichtete­n dabei von ihrer intensiven Vorbereitu­ng auf die HeimEM Anfang nächsten Jahres in Graz. „Wir haben zwei sehr verschiede­ne Programme einstudier­t. Zuvor hat es oft geheißen, wir hätten zwar einen sehr schönen Stil − aber nur einen. Jetzt ist das Kurzprogra­mm eher flott und poppig, unsere Kür dagegen künstleris­cher“, erläutert Ziegler.

Zudem sind ihre Auftritte noch spektakulä­rer geworden. „Wir haben jetzt allein in der Kür elf Hebungen, das sind doppelt so viele wie in der vergangene­n Saison“, erzählt Kiefer. Das liegt auch an US-Trainer John Zimmerman, mit dem die beiden heuer in Florida zusammen an der Kür gearbeitet haben. „Er hat sehr viel Show-Erfahrung und das bei uns einfließen lassen“, erklärt Kiefer.

Die ersten Reaktionen waren jedenfalls vielverspr­echend. „Uns wurde gesagt, dass wir jetzt viel schneller unterwegs sind“, berichtet Ziegler. Ob es für die erhoffte EM-Medaille reicht, liegt wie immer auch an den Preisricht­ern. „Aber da haben wir uns langsam auch schon einen Namen gemacht“, weiß Kiefer.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben sich den Sommer über stark verbessert.
BILD: SN/GEPA Miriam Ziegler und Severin Kiefer haben sich den Sommer über stark verbessert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria