Salzburger Nachrichten

Conova lud zum rauschende­n Sommerfest in das Traumwerk

- RADSTADT.

Im Ortsteil Kaspardörf­l in Radstadt wurde kürzlich mit den Arbeiten für den Hochwasser­schutz gestartet. 1,83 Millionen Euro werden hier investiert. Die Kosten übernimmt zur Hälfte der Bund. Die zweite Hälfte teilen sich Land Salzburg (35 Prozent) und die Windbach-Taurachgen­ossenschaf­t (15 Prozent). Deren Anteil wiederum übernimmt zur Hälfte die Stadtgemei­nde Radstadt.

Mit der Maßnahme sollten 60 Häuser sowie Straßen und Infrastruk­tur vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt werden, sagt Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP), zuständig für den Katastroph­enschutz im Land. Der Zeitplan sei eng, aber machbar. „Nächstes Jahr soll alles fertig sein, jeder Cent ist hier gut investiert“, „On the move.“So lautete heuer das Motto für das traditione­lle Sommerfest des Salzburger ITSpeziali­sten conova. Mehr als 200 Kunden und Partner folgten am Donnerstag­abend der Einladung in das Hans-Peter Porsche Traumwerk im bayerische­n Anger. Ein Höhepunkt des Abends war die spektakulä­re Show von Trial-Motorradfa­hrer Jonas Widschwend­ter. Wer es gemütlich sagt Schwaiger. „Rußbach und auch Mittersill haben gezeigt, dass sich Investitio­nen in Schutzmaßn­ahmen lohnen, denn die Schadenssu­mmen wären sonst weitaus höher, ganz abgesehen von den menschlich­en Tragödien“, betont der Landesrat. Entlang der Taurach werden auf rund drei Flusskilom­etern Dämme und Mauern errichtet, eine Sohlstufe wird zu einer flachen Rampe umgebaut. Auf etwa 500 Metern wird der Fluss verbreiter­t, ebenso werde auf ökologisch­e Verbesseru­ngen geachtet. „Den Bächen und Flüssen mehr Platz zu geben, wirkt“, sagt Schwaiger.

Radstadt ist längst nicht das einzige Projekt in Umsetzung. Insgesamt werden heuer 30 Millionen Euro bei 100 Projekten der Wildbach- und Lawinenver­bauung sowie zwölf Millionen Euro bei 40 kleineren und größeren Projekten im Hochwasser­schutz investiert. angehen wollte, erkundete mit dem Minizug den Park. Eine Autorennba­hn weckte vor allem das Kind im Mann. Für die Kulinarik zeichnete Grillweltm­eister Helmut Karl verantwort­lich. Im Bild: conova-Geschäftsf­ührer Robert Pumsenberg­er, conovaProk­urist Günther Rohrecker, Barbara Buber und Peter Friedwagne­r. Kleines Bild: Alexander und Susanne Kribus, Martina und Markus Wiedhölzl.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria