Salzburger Nachrichten

Das Kisterl kommt nicht mehr

Nach zehn Jahren ist Schluss: Ende September liefert Marion Kindl ihr Vitalkiste­rl zum letzten Mal aus. Ihren Kunden legt sie ein vergleichb­ares Gemüse-Abo aus Oberösterr­eich ans Herz.

- Awi, sts

„Als ich vor zehn Jahren aus der Finanzbran­che gekommen bin und das Vitalkiste­rl gegründet habe, habe ich meine Komfortzon­e verlassen und jetzt ist es wieder so weit“, sagt Marion Kindl. „Ich bin eine Starterin, ich möchte wieder etwas Neues beginnen, auch wenn noch nicht feststeht, in welche Richtung es gehen wird.“Die 46-jährige Pionierin des regionalen Gemüse-Abos rund um die Landeshaup­tstadt lässt ihr Vitalkiste­rl mit Ende September auslaufen – nicht ohne ein Ersatzange­bot für ihre 600 bis 700 Stammkunde­n gefunden zu haben. „Der Biohof Achleitner aus Eferding kommt unserem Ideal sehr nahe. Deshalb haben wir unseren Kunden empfohlen, auf sein Angebot zurückzugr­eifen. Es handelt sich aber um keine Übernahme des Vitalkiste­rls.“

Bereits bisher lieferten die Oberösterr­eicher zwölf verschiede­ne Biokisten nach Salzburg. Zur Haupternte­zeit kommen 80 Prozent des Gemüses aus eigener Landwirtsc­haft, außerhalb der Saison suchen sie Lieferante­n dort, wo das Gemüse unter natürliche­n Bedingunge­n wachsen kann. „Also nicht in einem Gewächshau­s, sondern zum Beispiel dann aus Italien.“

Für das Vitalkiste­rl versuchte Marion Kindl, Obst und Gemüse aus einem Zehn-Kilometer-Umkreis zu beziehen. Im Vorjahr wurde erstmals auch während der Wintersais­on geliefert. „Da war die wöchentlic­he Beschaffun­g von frischem Gemüse aus der Region schon ein Kunstwerk“, schildert Kindl.

Mit einigen Vitalkiste­rl-Partnern werde der Biohof künftig zusammenar­beiten, kündigt Betreiberi­n Stefanie Kleiser an. Kleinere Lieferante­n – je nach Saison waren es bis zu elf Landwirte in Elsbethen, Wals und Salzburg – können die Oberösterr­eicher aber nicht übernehmen. Und: Auch der Transportw­eg hat sich verlängert – Eferding ist 130 Kilometer von Salzburg entfernt. „Wir haben aber die Liefertour­en so optimiert, dass wir im Schnitt 2,6 Kilometer pro Kunde fahren“, sagt Kleiser.

 ?? BILD: SN/VITALKISTE­RL ?? Marion Kindl (46) lieferte zehn Jahre regionales Gemüse frei Haus.
BILD: SN/VITALKISTE­RL Marion Kindl (46) lieferte zehn Jahre regionales Gemüse frei Haus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria