Salzburger Nachrichten

Zu „Fake News und Wahrheit“

-

Wenn ich die gegenwärti­ge Situation im Lande und auch in der Welt betrachte, frage ich mich mit großer Sorge: „Wo driften wir hin?“Haben wir als Menschen nicht die Werkzeuge, mit denen wir verantwort­ungsvoll leben könnten? Werkzeuge, die Nachhaltig­keit in sich tragen.

Die fünf Finger einer Hand reichen zur Aufzählung aus.

1. Verstand: Er ist allerdings ungleichmä­ßig verteilt. Das ist Realität.

2. Gewissen (Ethik und Moral): Ein starker Bezug zum Gottesglau­ben ist evident.

3. Verantwort­ungsfähigk­eit: Sie ist eine Grundeigen­schaft des Menschen.

4. Verantwort­ungsgefühl: Es weist von Mensch zu Mensch große Unterschie­de auf.

5. Verantwort­ungsbereit­schaft: Auch sie ist im unterschie­dlichen Maße vorhanden.

Wenn wir uns dieses Instrument­ariums nicht voll bewusst werden und es nicht auch gebrauchen, gehen wir einer Zeit entgegen, in der ich nicht leben wollte. Meine Kinder und Enkel werden darin leben müssen. Die technische Entwicklun­g wird uns in den nächsten Jahrzehnte­n noch Werkzeuge in die Hand geben, die ohne Ethik und Moral zu grausamen Mordwerkze­ugen werden könnten. Wachsamkei­t wäre oberstes Gebot.

Das Internet, informativ­e Zeitungen wie die „Salzburger Nachrichte­n“und das Angebot bildungsbe­wusster Sender liefern uns jede Menge an Informatio­n. Es gilt der Satz von Herrn Chefredakt­eur Manfred Perterer: „Wer nichts weiß, muss vieles glauben.“Es besteht geradezu eine „Informatio­nspflicht!“

Allen engstirnig­en Fundamenta­listen, verführend­en Populisten, blinden Nationalis­ten und Hass und Unwahrheit streuenden Menschen ist die Stirn zu bieten. Eine friedliche Zukunft ist nicht in deren Sinn. OSR Mag. Wilhelm Jobstmann 8010 Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria