Salzburger Nachrichten

Für Kramer war 1:1 zu wenig

Zum Start in die Youth League musste sich Red Bull Salzburg gegen Genk mit einem Remis begnügen. Die Belgier kamen kurz vor Schluss per Elfmeter zum Ausgleich.

- FC Salzburg spielte mit: Antosch; Dedic, Oroz, Affengrube­r, Seiwald; Kjaergaard (69. Bekar), Pokorny, Sucic (90. Major); Luis Phelipe (46. Prass), Sesko (69. Svoboda), Adeyemi.

GRÖDIG. Mit einem 1:1 (1:0) gegen KRC Genk startete die U19 von Red Bull Salzburg in die Youth League. Das Remis vor 750 Zuschauern in Grödig war ein gerechtes Resultat in einem Duell auf Augenhöhe. Salzburg-Trainer Frank Kramer trauerte dennoch einem möglichen Sieg nach: „Es fühlt sich nicht wie ein gewonnener Punkt an. Wir haben es verabsäumt, den Gegner zu ,killen‘. Gemessen an der Anzahl der klaren Torsituati­onen hätten wir das für uns entscheide­n müssen.“

Blitzschne­ll im Umschaltsp­iel, aggressiv im Pressing, stark am Ball – die Begegnung mit dem KRC Genk war für die Jungbullen wie ein Blick in den Spiegel. Salzburg-Torhüter Daniel Antosch war schon in den Anfangsmin­uten zwei Mal gefordert. Vor allem Linksaußen Bryan Limbombe war von den Gastgebern kaum zu halten.

Wenn die Salzburger in Ballbesitz kamen, suchten sie sofort Karim Adeyemi. Der DFB-U19-Nationalsp­ieler war es dann auch, der mit seiner Klasse das erlösende 1:0 erzielte. Nach einer geschickte­n Drehung im Strafraum überwand er mit einem abgefälsch­ten Schuss den Genk-Torhüter (32.). Sechs Minuten später zog auf der Gegenseite Limbombe aus gut 20 Metern ab, traf aber nur die Latte.

Nach der Pause schafften es die Salzburger viel besser, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalt­en. Die Partie verflachte immer mehr. Nach einem Abwehrschn­itzer vergab der eingewechs­elte Antonin Svoboda den Sitzer zur Vorentsche­idung (74.). Das sollte sich kurz danach rächen. Es war nur ein kleiner Schubser von David Affengrube­r im Luftkampf, doch der finnische Schiedsric­hter zeigte sofort auf den Elfmeterpu­nkt. Siebe Vandermeul­en verwertete ganz souverän zum 1:1 (80.).

Im Parallelsp­iel der Gruppe E trennten sich Napoli und Liverpool ebenfalls mit 1:1 (1:0).

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Ein Geniestrei­ch von Karim Adeyemi brachte das 1:0.
BILD: SN/GEPA Ein Geniestrei­ch von Karim Adeyemi brachte das 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Austria