Salzburger Nachrichten

Salzburger Bauwirtsch­aft sucht talentiert­e Lehrlinge

„Zeig uns, was du draufhast!“: Unter diesem Motto geht am Donnerstag, dem 28. November, das diesjährig­e Bau-Lehrlings-Casting über die Bühne. Bei diesem Event wird österreich­weit talentiert­er Nachwuchs für die Baubranche gesucht. Hierzuland­e findet der Be

- WWW.BAUDEINEZU­KUNFT.AT

Es hat sich unter den Jugendlich­en in Stadt und Land Salzburg und unter deren Eltern längst herumgespr­ochen: Wer seine Karriere am Bau startet, dem steht der Weg nach oben offen – auch finanziell. „Unsere Lehrlinge verdienen im Vergleich zu anderen Branchen gutes Geld“, bringt es Bmst. Franz Steger aus Puch bei Salzburg auf den Punkt.

Im vierten Lehrjahr 1441 Euro Tatsächlic­h zählt die Lehre am Bau nicht nur zu den bestbezahl­ten, sondern auch zu den besonders krisensich­eren Lehrberufe­n in Österreich.

„Im ersten Jahr beläuft sich die Lehrlingse­ntschädigu­ng auf 760 Euro brutto, sie steigt stufenweis­e bis zum vierten Lehrjahr auf 1441 Euro an“, schildert der langjährig­e Lehrlingsb­eauftragte der Bau-Innung an der Wirtschaft­skammer Salzburg und Obmann der BAUAkademi­e Salzburg. Aber allein wegen des Geldes sollte niemand diesen Beruf wählen. „Was vielmehr zählt, ist die Freude an den vielfältig­en handwerkli­chen Tätigkeite­n, die die Berufe am Bau mit sich bringen“, betont Steger.

Prämien für die Sieger Doch wie weiß man als 15-jähriger Teenager, ob man zum Beispiel für den Beruf eines Schalungst­echnikers überhaupt geeignet ist? – „Genau aus diesem Grund gibt es Jahr für Jahr ein eigenes Lehrlings-Casting“, schildert Steger. „Einen ganzen Tag lang können Jugendlich­e bei spannenden Wettbewerb­en ihr Geschick und Können unter Beweis stellen.“Eine Jury bewertet die praktische­n Aufgaben, die Kenntnisse in Deutsch oder Mathematik sowie die sportlich-koordinati­ven Fähigkeite­n. Den Besten winken attraktive Prämien und Anfragen für ein Vorstellun­gsgespräch. Nachwuchst­alente sind sehr gefragt und können je nach Region und Lehrberuf nicht selten zwischen mehreren Angeboten wählen.

Werbung in den Berufsschu­len Schon Monate vor dem Casting ist Bmst. Franz Steger gemeinsam mit einer Kollegin von der Wirtschaft­skammer Salzburg in den Berufsschu­len in Stadt und Land Salzburg unterwegs, um die Werbetromm­el für die Lehre am Bau zu rühren und die Jugendlich­en zu begeistern. Erfreulich sei, „dass die Lehrberufe am Bau heute viel positiver eingestuft werden als noch vor ein paar Jahren“, berichtet der erfahrene Baumeister aus der Praxis. Österreich­weite Suche Bau-Lehrlings-Castings finden zeitgleich in ganz Österreich statt. Kurzentsch­lossene können sich bis Freitag, 22. November, online unter anmelden. „Wir freuen uns auf viele talentiert­e junge Menschen, die sich für eine Karriere am Bau interessie­ren“, so Bmst. Franz Steger abschließe­nd.

 ??  ??
 ??  ?? Vom Lehrling bis zum Baumeister und erfolgreic­hen Unternehme­r: Die Salzburger Baubranche bietet attraktive Aufstiegsm­öglichkeit­en.
Vom Lehrling bis zum Baumeister und erfolgreic­hen Unternehme­r: Die Salzburger Baubranche bietet attraktive Aufstiegsm­öglichkeit­en.
 ??  ?? Bmst. Franz Steger aus Puch, Obmann der BAUAkademi­e Salzburg und Lehrlingsb­eauftragte­r der Bau-Innung der WKS.
Bmst. Franz Steger aus Puch, Obmann der BAUAkademi­e Salzburg und Lehrlingsb­eauftragte­r der Bau-Innung der WKS.
 ?? ANZEIGE ??
ANZEIGE
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria