Salzburger Nachrichten

Der Skiwinter ist eröffnet

In Schladming gehen am Freitag die ersten Skilifte in Betrieb. Der Frühstart bedient nicht nur Skihungrig­e – er hat auch Folgewirku­ng.

-

In Schladming sperren am Freitag die ersten Skilifte auf. Der Frühstart bedient nicht nur Skihungrig­e, er zahlt sich auch wirtschaft­lich aus. Viele nutzen den Auftakt in den Skiwinter zum Kauf von Saisonkart­en oder buchen ihren Urlaub. Nächstes Wochenende folgen Obertauern und Zauchensee. Saalbach-Hinterglem­m verbucht mit zwei Megaevents Tausende Nächtigung­en zum Saisonstar­t.

70 Zentimeter Neuschnee in der Höhe und sogar in den Mittellage­n 40 Zentimeter frisches Pulver. „Das Aufsperren ist heuer leichter gegangen als sonst“, sagt Planaibahn­en-Chef Georg Bliem. Am Donnerstag um 7 Uhr früh kam noch grünes Licht für die Planai-West-Seilbahn, damit können die Skifahrer ab Freitag direkt vom Tal in Schladming zum ersten Pistenspaß der Saison in die Höhe gondeln. Märchenwie­se, Lärchkogel­bahn und Burgstalla­lm wurden für den Frühstart in die Skisaison präpariert. Auch auf der Reiteralm wird ab diesem Wochenende wieder gecarvt.

Die obersteiri­sche Region mit ihren 3,6 Millionen Nächtigung­en – davon rund 2 Millionen im Winter – ist Österreich­s viertgrößt­e Tourismusr­egion. Seit mehreren Jahren verfolgt man alljährlic­h das Ziel, bei der Eröffnung in die Skisaison der Erste zu sein. Das rechne sich mittlerwei­le auch wirtschaft­lich, sagt Bliem. Mehrere Tausend Skihungrig­e ziehe das frühe erste Skiwochene­nde an – und das mit Folgewirku­ng. Viele Gäste nutzten die Chance, gleich auch eine Saisonkart­e zu kaufen. Die Touristike­r in der Region freuen sich über eine ansteigend­e Kurve bei den Buchungen. „Die Leute sehen, bei uns geht es zum Skifahren, das animiert zum Buchen“, sagt Mathias Schattleit­ner vom Tourismusv­erband Schladming-Dachstein. So sorge der Frühstart in den Winter auch für eine Beruhigung der Buchungsla­ge. Vor allem für Dezember und Jänner werde jetzt gebucht.

Deutlich gestiegen sind zuletzt auch die Klicks auf der Buchungspl­attform von Saalbach-Hinterglem­m. Noch vor sechs Tagen habe man rund 6400 Anfragen bei der Zimmersuch­e gehabt, erklärt Tourismusc­hef

Wolfgang Breitfuß. „Mit den jüngsten Schneefäll­en sind wir auf rund 11.000 pro Tag nach oben geschossen.“

Die Lifte in der Region sperren zwar erst am 29. November auf, dann aber wird an gleich zwei Wochenende­n Vollgas gegeben. Von 6. bis 8. Dezember findet zum SkiOpening das Bergfestiv­al statt, unter anderem mit Parov Stelar, Mavi Phoenix, Fettes Brot und Voodoo Jürgens live auf der Bühne. „Das Musikfest bringt uns bis zu 15.000 Nächtigung­en“, sagt Breitfuß. Doppelt so viele Übernachtu­ngen erwartet Saalbach eine Woche später, von 12. bis 14. Dezember, beim Rave on Snow. Dieses Eventforma­t funktionie­re auch 20 Jahre nach seiner Gründung sensatione­ll gut, sagt der Tourismusc­hef. „Die ersten Raver von damals sitzen jetzt in den Fünfsterne­hotels.“

Der Saisoneröf­fnung fiebert man auch in Obertauern entgegen. „Wir haben gerade einen Meter Schnee im Ort, das ist sensatione­ll“, sagt Hotelier Walter Veith. Vergangene­s Wochenende seien die Tagesparkp­lätze mit Skitoureng­ehern voll gewesen. Die ersten Skilifte gehen in Obertauern mit 21. November in Betrieb. Zum Saisonauft­akt gastiert am 30. November Deutschrap­per Cro. Zauchensee sperrt am 22. November auf.

 ?? BILD: SN/STOCK.ADOBE - RCAUCINO ??
BILD: SN/STOCK.ADOBE - RCAUCINO
 ?? BILD: SN/PLANAI/CHRISTINE HÖFLEHNER ?? Schladming eröffnet die Skisaison.
BILD: SN/PLANAI/CHRISTINE HÖFLEHNER Schladming eröffnet die Skisaison.

Newspapers in German

Newspapers from Austria