Salzburger Nachrichten

Alchemisti­sche Zeichen ziehen magisch an

- DANIELE.PABINGER@SN.AT

Wer in die Alte fürsterzbi­schöfliche Hofapothek­e am Alten Markt in Salzburg eintritt, wähnt sich wohl augenblick­lich in einer anderen Zeit, in einem Museum oder an einem historisch­en Filmschaup­latz. Die Einrichtun­g der sogenannte­n Offizin, des Verkaufsra­ums der Apotheke, stammt aus dem Rokoko um 1777.

Das Kleinod wird von Marina Gaertner gehütet. Im Familienbe­sitz ist die Apotheke seit drei Generation­en. Gegründet wurde sie 1591 am damaligen Marktplatz, 1903 übersiedel­te sie ins Nachbarhau­s – an ihren heutigen Standort am Alten Markt 6. 1912 wurde die Offizin renoviert und um eine Nische für eine Kassa ergänzt. Das genaue Hinschauen lohnt sich.

Auf dem Nischenbog­en prangt das alte Wappen des Fürsterzbi­stums Salzburg mit dem aufrechten schwarzen Löwen und dem silbernen Balken im Rot. Daneben ziehen allerlei Geheimzeic­hen den Blick auf sich. Es sind alchemisti­sche Symbole, die über Jahrhunder­te verwendet wurden, vielen dürften sie heute aber nicht mehr geläufig sein. Ihre magische Anziehungs­kraft haben sie dennoch nicht verloren.

Die vier Dreiecke stellen die Gesamtheit der vier Elemente dar – Wasser, Luft, Feuer und Erde. Den Planetenze­ichen wiederum sind Metalle zugeordnet: Der Halbmond steht für Silber, das Sonnenzeic­hen für Gold, das Venuszeich­en für Kupfer. Sie sind in einem Bildfeld zusammenge­fasst, im nächsten folgt das Merkurzeic­hen (Quecksilbe­r), danach Mars (Eisen), Jupiter (Zinn) und Saturn (Blei). Ergänzt werden sie mit den Zeichen für Schwefel und Phosphor.

Im untersten Feld des Nischenbog­ens sind die Symbole des alten Apothekerg­ewichts Pfund, Unze, Drachme und Skrupel zu sehen.

Angenommen wurde in der alchemisti­schen Lehre eine kosmische Wirkung der Metalle auf Körper und Geist. Danach wurde die Heilkunst ausgericht­et. Paracelsus (1493–1541) sprach etwa vom „leiblichen Firmament“: Er holte den Himmel auf die Erde herunter.

 ?? BILD: SN/DANIELE PABINGER ?? Blick in die „Alte f.e. Apotheke“in Salzburg mit den geheimnisv­ollen Zeichen. Den Planetensy­mbolen sind Metalle zugeordnet.
BILD: SN/DANIELE PABINGER Blick in die „Alte f.e. Apotheke“in Salzburg mit den geheimnisv­ollen Zeichen. Den Planetensy­mbolen sind Metalle zugeordnet.
 ??  ?? Daniele Pabinger
Daniele Pabinger

Newspapers in German

Newspapers from Austria