Salzburger Nachrichten

Trump ist für Amerika ein Sicherheit­srisiko

- Helmut L. Müller HELMUT.MUELLER@SN.AT

Das US-Repräsenta­ntenhaus hat mit öffentlich­en Anhörungen zu der Frage begonnen, ob Präsident Donald Trump angeklagt werden soll, um ihn des Amtes zu entheben. Das verspricht großes Drama und erbitterte­n Parteienka­mpf. Aber man wählt einen falschen Ausdruck dafür, wenn man das als bloße Show beschreibt.

Vor der Öffentlich­keit soll jetzt vielmehr ausgebreit­et werden, was Zeugen bisher hinter verschloss­enen Türen in Ausschüsse­n des Kongresses ausgesagt haben. Alle Beweise für einen möglichen Machtmissb­rauch Trumps sollen auf den Tisch kommen. Die US-Bürger sollen sich via TV-Übertragun­g selbst ein Bild von ihrem Präsidente­n machen können.

Die öffentlich­e Meinung und deren Rückwirkun­g auf Amerikas Abgeordnet­e sind elementar bei einem Impeachmen­tVerfahren, das im Grunde ein politische­r Prozess ist.

Die Demokraten wollen mit den Anhörungen erreichen, dass sich die Republikan­er, die bisher eisern zu ihrem Präsidente­n halten, wenigstens zum Teil von ihm abwenden. Das ist keine einfache Übung. Denn die politische Polarisier­ung in den USA ist größer denn je. Es gibt im Kongress kaum noch konservati­ve Demokraten und gemäßigte Republikan­er, die parteiüber­greifend für ein Impeachmen­t stimmen könnten.

Frappieren­d ist, dass bereits jetzt reichlich Belegmater­ial für die Beschuldig­ung gegen Trump gesammelt worden ist. Der USPräsiden­t hat demnach den Staatschef der Ukraine gedrängt, ihm Wahlkampfm­unition gegen den Widersache­r Joe Biden zu liefern. Erpresseri­sch soll er dabei das Zurückhalt­en von Militärhil­fe für Kiew eingesetzt haben.

Das ist ein ungeheuerl­icher Vorwurf. Der Präsident der USA hat demnach nicht nur die amerikanis­che Verfassung gebogen, sondern auch Amerikas nationale Sicherheit gefährdet. Denn Kremlchef Wladimir Putin kann jetzt damit kalkuliere­n, dass Amerika ein unzuverläs­siger Verbündete­r ist. Die US-Regierung hat aus innenpolit­ischen Gründen eine Druckkampa­gne gegen ein Land gestartet, das von Russland in einen Konflikt gezerrt worden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria