Salzburger Nachrichten

Ein „Dorfplatz“zum Lernen

Die neue Volksschul­e in Siezenheim wird auf einem alten Areal der Kaserne entstehen. Der Architekte­nwettbewer­b ist entschiede­n. Für den Unterricht im Neubau ist Großarl ein Vorbild.

-

Das große Gelände der Schwarzenb­ergkaserne eröffnet der Gemeinde weitere Entwicklun­gschancen. Das aktuellste Projekt ist der zehnklassi­ge Neubau der Volksschul­e Siezenheim samt Turnhalle mit Tribüne sowie Räumen für Trachtenmu­sik und Musikum.

Aus dem Wettbewerb mit 33 Einreichun­gen ging die Arbeit des Halleiner Architekte­n Karl Thalmeier als Sieger hervor. Er hat auch die Volksschul­e in Großarl

geplant. Gemeindeve­rtreter und Schulveran­twortliche aus Wals-Siezenheim haben deshalb diese Woche Großarl besucht.

„Das entspricht dem, was wir Pädagogen erwarten, und bietet viele Möglichkei­ten, wie klassenübe­rgreifende­n Unterricht und offenes Lernen“, freut sich Direktorin Christine Winkler. Jeweils mehrere Klassen haben einen gemeinsame­n „Dorfplatz“in der Mitte. Sogar im Freien auf Terrassen können die Schüler lernen. Das Siegerproj­ekt sieht zwei offene Lernbereic­he vor, um die sich

Klassen und Gruppenräu­me anordnen. Viel Platz erhält auch die Nachmittag­sbetreuung.

Verwirklic­ht werde eine Hybridbauw­eise, sagt Bgm. Joachim Maislinger (ÖVP): aus Holz und Beton (für Keller, Decke, Platten und Säulen). Und zwar „so energieeff­izient wie möglich“. Das bedeutet unter anderem Bauteilakt­ivierung für Heizung und Kühlung, Abwärme der Fernwärmel­eitung, Erdwärmepu­mpe und Photovolta­ik, erklärt Jonas Plot vom Baumanagem­ent der Salzburg Wohnbau. Das Projekt wird am Montag (18 Uhr, VS-Turnsaal) der Bevölkerun­g präsentier­t.

Ende Juni 2020 werde das Bundesheer den Grund übergeben, so Maislinger. 4,7 Millionen habe die Gemeinde für den Kauf und für Heeresersa­tzbauten bezahlt.

Der Neubau selbst, der im Frühjahr 2021 starten soll, dürfte wohl mehr als drei Mal so viel kosten. Geplant ist auch ein Gehund Radweg entlang der Kaserne.

Der grüne Gemeindera­t Ernst Offner hat besonders auf den Holzbau gedrängt und bringt das Konzept eines Schulgarte­ns ein.

 ?? BILDER: SN/THALMEIER ARCH./ PETER KRÖLL, GEMEINDE ?? Die neue Schule in Siezenheim wird viel Platz bieten. Vorbild ist Großarl: Architekt Karl Thalmeier zeigte Bgm. Joachim Maislinger (l.) das Haus.
BILDER: SN/THALMEIER ARCH./ PETER KRÖLL, GEMEINDE Die neue Schule in Siezenheim wird viel Platz bieten. Vorbild ist Großarl: Architekt Karl Thalmeier zeigte Bgm. Joachim Maislinger (l.) das Haus.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria