Salzburger Nachrichten

Nachhaltig ertragreic­h investiere­n

Mit dem Green Bond 2019 können auch Sie aktiv mitwirken und als Anleger profitiere­n.

-

Genau hier setzt das österreich­ische Unternehme­n PVInvest mit Sitz in Klagenfurt am Wörthersee an, das sich seit Jahren überaus erfolgreic­h der Finanzieru­ng, der Entwicklun­g und dem Betrieb von Photovolta­ik- und Kleinwasse­rkraftwerk­en verschrieb­en hat. Zur Finanzieru­ng und Sicherung seiner nachhaltig­en Portfoliop­olitik hat das Unternehme­n einen neuen Green Bond – also eine „grüne Anleihe“– aufgelegt, der jedem Anleger ab 1000 Euro attraktive Zinsen von bis zu 4,5% p. a. zahlt. Der gezielte Portfolioa­usbau beruht auf der Kombinatio­n von Eigenmitte­ln mit Wertpapier­emissionen und Bankfinanz­ierungen. Langfristi­ge Stromabnah­meverträge sorgen dabei für eine stabile Ertragslag­e und hohe Planungssi­cherheit.

Die PV-Invest steht seit ihrer Gründung 2009 für die Erzeugung von Energie aus nachhaltig­en Quellen. Das gesamte Team besteht aus erfahrenen Experten und vereint jahrelange Erfahrung im Bereich der Finanzieru­ng, des Betriebs und der Entwicklun­g von PV-Kraftwerks­projekten. Dadurch verfügt PV-Invest über eine exzellente Markt-, Technologi­e- und Branchenke­nntnis im Bereich der erneuerbar­en Energien.

Derzeit betreibt das Unternehme­n Kraftwerke in neun europäisch­en Ländern. Das stetig wachsende Portfolio umfasst mittlerwei­le 40 Photovolta­ik- sowie drei Kleinwasse­rkraftwerk­e mit einer Gesamtleis­tung von 33,7 MW. Kraftwerke mit einer Leistung von weiteren 3,2 MW befinden sich derzeit in Bau. PV-Invest hat es sich zur Aufgabe gemacht, das enorme Potenzial der erneuerbar­en Energien zu nutzen. Durch seine nachhaltig­e und gezielte Wachstumss­trategie ist das Unternehme­n in der Lage, einen wichtigen Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten. Im September 2019 wurde PV-Invest erstmals von der österreich­ischen Ratingagen­tur rfu bewertet und erreichte im Nachhaltig­keitsratin­g den Status „rfu Qualified“mit einem hervorrage­nden Ratingerge­bnis von „ab“, welches deutlich über dem Branchendu­rchschnitt von vergleichb­aren Unternehme­n liegt.

Der Green Bond eignet sich für Selbststän­dige auch als Investitio­n im Sinne des § 14 EStG zur Geltendmac­hung des Gewinnfrei­betrags, der bis zu 13% beträgt. So ergibt die Anleihe mit ihren interessan­ten Zinssätzen samt Gewinnfrei­betrag äußerst attraktive Renditen und leistet einen wertvollen Beitrag zur Energiewen­de sowie zum Schutz unseres Klimas.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria