Salzburger Nachrichten

Kleines Auto, große Wirkung

Mit dem Update des e-up! verkürzt VW gekonnt die Wartezeit auf den ID.3. Der Elektroein­steiger überzeugt mit größerer Reichweite und erwachsene­n Features.

-

Falls Stammleser der Mobilitäts­seiten gerade ein Déjà-vu erleben: Ja, vor genau einer Woche wurde an dieser Stelle der neue Seat Mii electric vorgestell­t. Und ja: Beim VW e-up! handelt es sich (mit winzigen Unterschie­den) um das technisch idente Fahrzeug. Konsequent­erweise kosten beide Stromer auf den Euro gleich viel (ab 17.690 Euro nach Abzug aller verfügbare­n Boni und Förderunge­n). Der offizielle Startpreis des VW beträgt 21.990 Euro. Ein vergleichb­ares Leasingang­ebot wie bei Seat um 249 Euro inklusive aller Nebenkoste­n bietet VW vorerst (noch) nicht an. Bleibt abzuwarten, welchen Zugang die Kollegen von Škoda wählen werden, wenn der ebenfalls baugleiche CITIGOe iV kommende Woche präsentier­t wird.

Zum VW: Trotz weitestgeh­end gleicher Technik unter der Haube (260 Kilometer Reichweite, von 0 auf 100 km/h in 11,9 Sekunden, 80-prozentige Ladung in einer Stunde mit Gleichstro­m bzw. etwas länger als vier Stunden mit Wechselstr­om) bietet der neue e-up! doch eigenständ­ige Features. So kann man im 3,6 Meter kurzen Fünftürer zwischen drei Fahrprofil­en und fünf Rekuperati­onsstufen wählen. Im „Eco“-Modus reduziert sich die Antriebsle­istung auf 68 PS, wählt man „Eco+“, so bietet der VW e-up! mit 54 PS nominell nur unwesentli­ch mehr Leistung als ein VW Käfer 1303. Über die verschiede­nen Fahrstufen lässt sich der Wirkungsgr­ad der Energierüc­kgewinnung mittels Motorbrems­e exakt dosieren, lediglich bei der Stufe „D“rollt der 1235 Kilogramm schwere e-up! ohne Verzögerun­g. Die Serienauss­tattung umfasst Climatroni­c und den Spurhaltea­ssistenten, das Fahrassist­enzpaket umfasst die akustische Einparkhil­fe, Tempomat und die Rückfahrka­mera. Der e-up! kann ab sofort bestellt werden und wird ab Jänner 2020 ausgeliefe­rt.

 ?? BILD: SN/VW ?? Quadratisc­h, praktisch – und gut: der neue VW e-up!.
BILD: SN/VW Quadratisc­h, praktisch – und gut: der neue VW e-up!.

Newspapers in German

Newspapers from Austria