Salzburger Nachrichten

Medaille macht Lust auf mehr

Biathlon-Routinier Julian Eberhard feilte vor der neuen Saison intensiv an Lauf- und Schießtech­nik und hat nun einen großen Fan mehr.

-

GERHARD ÖHLINGER

Am 17. März 2019 wurde ein Traum wahr für Julian Eberhard. Die Bronzemeda­ille im Massenstar­tbewerb bei der WM in Östersund (SWE) war für den 34-jährigen Biathleten der verdiente Lohn für jahrelange harte Arbeit. Ganze 23 Sekunden hinter Sieger Dominik Windisch (ITA) war er damals ins Ziel gekommen. In Östersund steigt ab nächstem Wochenende auch der Auftakt zur neuen Saison.

Wer aber glaubt, dass sich der Saalfeldne­r nun zufrieden zurücklehn­t, liegt falsch: „Im Gegenteil“, sagt Eberhard. Das gewonnene Edelmetall habe erst so richtig Lust auf mehr gemacht.

„Ich habe viel in die Bereiche Lauftechni­k und Schießen investiert, um noch ein paar Prozent mehr herauszuho­len“, erklärt er zum Training zwischen den Wintern. Tatsächlic­h sieht der Routinier, der seit Jahren der schnellste Läufer unter den Biathleten ist, auch in der Loipe noch Potenzial für mehr.

Genauer beschäftig­t hat sich Eberhard außerdem mit Laufen in höheren Lagen. Der Hintergrun­d: Die WM 2020 steigt in Antholz. Im Südtiroler BiathlonMe­kka wird auf rund 1700 Metern Seehöhe gelaufen, was andere Anforderun­gen an die Sportler stellt. „Die WM ist sicher eines der ganz großen Ziele in diesem Winter“, unterstrei­cht Eberhard.

Bereits bei den Heimrennen in Hochfilzen Mitte Dezember könnte am Streckenra­nd ein neuer großer Fan dabei sein: „Unsere Tochter Linda, die Anfang Juli zur Welt gekommen ist, macht uns Riesenfreu­de“, berichtet der stolze Jungpapa.

Bestätigt wurde Eberhard bei den Qualifikat­ionsrennen in Obertillia­ch diese Woche: Wie vorhergesa­gt, holte sich sein Bruder Tobias das Ticket für Östersund. Neben den Eberhards am Start sind Simon Eder, Dominik Landerting­er und Felix Leitner sowie Lisa Hauser, Katharina Innerhofer, Julia Schwaiger, Christina Rieder und Dunja Zdouc.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Für Julian Eberhard beginnt die Weltcupsai­son nächste Woche in Östersund (Schweden).
BILD: SN/GEPA Für Julian Eberhard beginnt die Weltcupsai­son nächste Woche in Östersund (Schweden).

Newspapers in German

Newspapers from Austria