Salzburger Nachrichten

Gastiert der Davis Cup wieder in Salzburg?

-

SALZBURG. Die Auslosung für die Davis-Cup-Qualifikat­ion hat Österreich­s Tennis-Nationalte­am ein Heimspiel beschert. Ob Topstar Dominic Thiem am 6./7. März gegen Uruguay dabei ist, steht noch nicht fest. Auch muss geklärt werden, wo das Duell um den Aufstieg ins Finalturni­er 2020 steigt. Vier Städte, darunter Salzburg, kommen infrage.

„Die Salzburgar­ena wäre verfügbar. Wir haben Interesse, den Davis Cup wieder nach Salzburg zu holen, und werden uns daher mit der Politik in Verbindung setzen. Wenn Stadt und Land im Boot sind, dann wäre Salzburg sicher ein aussichtsr­eicher Kandidat“, sagt Erich Mild, Geschäftsf­ührer des Salzburger Tennisverb­ands. Aus dem Büro von SportLande­srat Stefan Schnöll hieß es auf Anfrage, dass eine Entscheidu­ng über eine finanziell­e Unterstütz­ung vonseiten des Landes Ende dieser Woche fallen werde.

Allseits wird auf den Länderkamp­f gegen Chile im Februar verwiesen, als Österreich zwar 2:3 unterlag, insgesamt aber knapp 8000 Zuschauer ein Tennisfest feierten. Für die Veranstalt­er wäre es diesmal einfacher, weil statt Sand ein Hardcourt verlegt werden würde. So hofft man auch auf den Einsatz von Thiem, der in der folgenden Woche in Indian Wells aufschlägt. „Ob er spielt, wird sich vermutlich erst im Jänner entscheide­n“, sagt ÖTV-Geschäftsf­ührer Thomas Schweda. Die Wahrschein­lichkeit eines Thiem-Starts ist diesmal höher, weil sein Manager Herwig Straka zusammen mit dem Wahlsalzbu­rger Edwin Weindorfer auch Veranstalt­er ist.

Wien (Dusika-Stadion), Graz (Unterprems­tätten) und St. Pölten (VAZ Arena) sind die drei weiteren Kandidaten. Bis 5. Dezember will sich der ÖTV entscheide­n, dem Vernehmen nach hat aktuell St. Pölten die besten Chancen. Für Salzburg spricht, dass die Halle in St. Pölten zu niedrig ist, nicht den Vorgaben des internatio­nalen Verbands ITF entspricht und man so eine Ausnahmege­nehmigung bräuchte.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Die Salzburgar­ena könnte wieder der Schauplatz sein.
BILD: SN/GEPA Die Salzburgar­ena könnte wieder der Schauplatz sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria