Salzburger Nachrichten

Weltcup ist reine Frauensach­e

Das ÖSV-Langlaufte­am besteht aus Teresa Stadlober & Lisa Unterweger.

- MICHAEL UNVERDORBE­N

Nach dem neuerliche­n Dopingskan­dal im österreich­ischen Langlauf im Rahmen der nordischen WM in Seefeld hat sich die ÖSV-Sparte (endlich) neu aufgestell­t. Es gibt eine neue Führungsri­ege, neue Fördergrup­pen – und ein Weltcuptea­m, das zum Saisonstar­t auf zwei Personen geschrumpf­t ist. Österreich ist beim „Nordic Opening“am Wochenende im finnischen Ruka nur durch die Salzburger­in Teresa Stadlober und die Steirerin Lisa Unterweger vertreten. Auf dem Programm im hohen Norden steht eine Minitour mit einem Sprint und zwei 10-km-Rennen (Klassik und Skating).

Dank eines zweiwöchig­en Trainingsk­urses in Rovaniemi, bei dem Stadlober und Unterweger gemeinsam mit den Nachwuchsl­äufern der Fördergrup­pe 2 tiefwinter­liche Bedingunge­n

vorgefunde­n haben, hat das ÖSV-Weltcupduo schon etliche Schneekilo­meter in den Beinen. Auch einen Testlauf, ein FIS-Rennen am Fuße von Rovaniemis Hausberg Ounasvaara, haben die beiden absolviert: Stadlober belegte über zehn Kilometer Skating den zweiten Platz knapp hinter der tschechisc­hen Kontinenta­lcup-Athletin Kateřina Razýmová, Unterweger wurde Achte. „Der Trainingsk­urs bei perfekten Loipenbedi­ngungen und einigen harten, schnellen Einheiten war richtig gut, ergänzend gab es auch indoor perfekte Trainingsm­öglichkeit­en“, berichtete Stadlober, die nun voll motiviert dem Weltcupauf­takt in Ruka entgegenbl­ickt.

Das kleine, aber feine ÖSVWeltcup­team schart ein ebenso kleines, aber sehr effektives Betreuerte­am um sich. So werden Stadlober/Unterweger von vier Servicemän­nern und einem Physiother­apeuten unterstütz­t. Teresa Stadlober kann seit heuer neben ihrem bewährten Trainervat­er Alois auch auf die Unterstütz­ung ihres mittlerwei­le vom Leistungss­port zurückgetr­etenen Bruders Luis als Skitester und Trainingsp­artner setzen.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Nur Lisa Unterweger, Teresa Stadlober (r.) starten im Weltcup.
BILD: SN/GEPA Nur Lisa Unterweger, Teresa Stadlober (r.) starten im Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria