Salzburger Nachrichten

Jobmesse: Coding Club bereitet IT-Neulinge auf die Lehre vor

- SALZBURG-STADT.

Bei Kaffee und Vanillekip­ferln lernen sich künftige Lehrlinge und Unternehme­n kennen: Am Freitag fand in den Räumen des FAB Salzburg eine IT-Jobmesse statt. Das FAB beschäftig­e sich mit der Arbeitsint­egration, sagt Geschäftsf­eldleiteri­n Ramona Toth. Schon seit einem Jahr bietet ihre Organisati­on Workshops zum Coding an. Nun fand erstmals ein ganzer Lehrgang statt.

Den Lehrgang haben Arthur Schuchter und Andreas Rainer organisier­t. Sie gehören zum Coding Club: „Wir wollen es den Menschen erleichter­n, die erste Hürde zum Programmie­ren zu nehmen“, sagt Rainer. Sie veranstalt­en regelmäßig Workshops in Stadt und Land Salzburg. Für die zehn Teilnehmer des FAB-Lehrgangs haben sie 30 Unterricht­seinheiten geplant. Das Thema: Applikatio­nsentwickl­ung.

Carina Hopferwies­er hat sich für den Lehrgang angemeldet, da sie wieder ins Jobleben einsteigen will: „Bevor ich meine drei Kinder bekommen habe, war ich im Softwaresu­pport.“

An den Stunden hat ihr gefallen, dass alle so motiviert sind. „Die Lehrenden haben uns ihr Wissen zur Verfügung gestellt – und alles von Grund auf erklärt.“Bei der Jobmesse hofft sie eine Praktikums­stelle zu finden.

Sie arbeite schon länger mit dem Coding Club zusammen, sagt Petra Baumann von Eurofunk Kappacher. Ihre Firma stelle Räumlichke­iten im Pongau für die Workshops zur Verfügung. Eurofunk Kappacher ist auf Leitstelle­ntechnik spezialisi­ert, sie planten etwa die Einsatzzen­trale der Berufsfeue­rwehr München. „Derzeit haben wir zehn offene Lehrstelle­n“, sagt Baumann. Vier Auszubilde­nde können Applikatio­nsentwickl­ung

lernen, sechs eine Doppellehr­e in Elektronik und IT-Systemtech­nik absolviere­n. Das Alter spiele keine Rolle: „Wir haben gute Erfahrunge­n mit der Erwachsene­nlehre.“

Das Thema Applikatio­nsentwickl­ung passe gut zu seiner Diplomarbe­it, sagt Stefan Kies. Er lernt gerade für die Matura an der Abendschul­e Itzling und hat sich zusätzlich für den Coding Club angemeldet. „Ich programmie­re privat manchmal Homepages, mich interessie­rt das Thema.“

Die Gruppe war für Hannes Huber das Beste am Lehrgang. „Es war schön, Leute kennenzule­rnen und sich gegenseiti­g zu motivieren“, sagt der 15-jährige Salzburger. Auf der Jobmesse suchte er nach einer Lehrstelle im Bereich E-Commerce.

Sieben offene Stellen gebe es derzeit bei Porsche Informatik. Auch die Salzburger Firmen Copa Data, Fresh FX, Novotec, pics und NCM wollen IT-Talente einstellen. „Wir wollten mit dem Lehrgang erreichen, dass auch jene ohne Matura Zugang zum Programmie­ren bekommen“, sagt Toth vom FAB. Weitere Workshops und Lehrgänge mit dem Coding Club sind geplant.

„Ich würde gern eine Lehre im E-Commerce beginnen.“

 ??  ??
 ??  ?? ANGELIKA WIENERROIT­HER
Petra Baumann,
Eurofunk
ANGELIKA WIENERROIT­HER Petra Baumann, Eurofunk
 ??  ??
 ??  ?? Hannes Huber, Salzburg
Hannes Huber, Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria