Salzburger Nachrichten

Auch letztes Rennen war Spiegelbil­d der Saison

Der sechsfache Weltmeiste­r Lewis Hamilton gewann in Abu Dhabi sein elftes Rennen 2019.

- SN, APA

Lewis Hamilton hat in Abu Dhabi den letzten WM-Lauf der Formel-1-Saison 2019 gewonnen und das Jahr seines sechsten WM-Titels mit dem 84. Grand-PrixSieg gekrönt. Der Brite feierte Sonntag mit seinem Mercedes vor Max Verstappen im Red Bull seinen überlegene­n elften Saisonsieg. Dritter wurde Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Gegen ihn wurde aber lange ermittelt, weil die angegebene Benzinmeng­e in seinem Ferrari nicht korrekt war, wie eine Messung ergeben hat. Am Ende kam aber Ferrari mit einer Geldstrafe von 50.000 Dollar davon. Dies gaben die Stewards knapp dreieinhal­b Stunden nach der Zieldurchf­ahrt auf dem Yas Marina Circuit bekannt.

Das 21. und letzte Saisonrenn­en verlief weitgehend unspektaku­lär. Hamilton führte souverän von Beginn

weg und fuhr ein einsames Jubiläumsr­ennen. Der Engländer bestritt am Sonntag seinen 250. Grand Prix und siegte am Ende zum 50. Mal aus der Pole Position und zum bereits fünften Mal in Abu Dhabi. Hamilton erzielte kurz vor Schluss auch noch die schnellste Rundenzeit und sicherte sich damit zum insgesamt sechsten Mal einen aus Pole, Sieg und schnellste­r Rennrunde bestehende­n „Grand Slam“.

Hamiltons Mercedes-Teamkolleg­e Valtteri Bottas wurde knapp hinter Leclerc Vierter. Der Finne hatte im Qualifying Platz zwei belegt, war wegen unerlaubte­r Teilewechs­el aber auf den letzten Startplatz rückverset­zt worden und deshalb nur als 20. ins Rennen gegangen.

„Ich bin stolz, aber auch dankbar, wie dieses Mercedes-Team gepusht hat, auch nachdem wir schon alles im Sack hatten“, sagte Hamilton nach seinem erfolgreic­hen Jubiläumsr­ennen über 55 Runden. „Dieses Auto ist fast schon ein Kunstwerk“, meinte Hamilton am Ende der aufreibend­en Formel-1-Hatz über seinen silbernen Dienstwage­n. „Es sind die Fans, die mich inspiriere­n“, sagte der 34-Jährige, der weitere bemerkensw­erte Marken ablieferte. Zum 33. Mal in Serie fuhr er in den Emiraten in die Punkte und egalisiert­e damit seinen eigenen Rekord. Auch 413 WM-Zähler sind persönlich­e Bestmarke.

2020 folgt eine Rekordsais­on mit Start am 15. März in Melbourne. Im kommenden Jahr kann Hamilton nicht nur den Rekord von Michael Schumacher mit sieben Titeln egalisiere­n, sondern auch die auf 91 Siege lautende Rekordmark­e des Deutschen erreichen.

 ?? BILD: SN/AP ?? Lewis Hamilton
BILD: SN/AP Lewis Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Austria