Salzburger Nachrichten

PSVBG-Damen fehlten die Verschnauf­pausen

Salzburgs Bundesliga-Volleyball­erinnen gingen gegen Serienmeis­ter Sokol/Post die Kräfte aus.

-

BALLSPORT

SALZBURG. Während die Basketball­er der BBU und die Handballer des UHC am Wochenende Niederlage­n verkraften mussten, hatten zumindest einige Salzburger Volleyball­clubs in der 2. Bundesliga Erfolgserl­ebnisse. Den Erstliga-Damen der PSVBG ging dagegen im Heimspiel gegen Sokol/Post die Luft aus.

Volleyball: Vor einer Woche hatten die PSVBG-Damen noch den ungeschlag­enen Tabellenfü­hrer Linz/Steg an den Rande einer Niederlage gebracht, im Heimspiel gegen Serienmeis­ter Sokol/Post gelang den Salzburger­innen am Samstag nur ein Satzgewinn. „Wir haben uns Führungen herausgesp­ielt, den zweiten Satz gewonnen und Wien in vielen Phasen zu Wechseln gezwungen“, sah Trainer Uli Sernow viel Positives und identifizi­erte das Fehlen von Zuspieleri­n Leah Shevkenek und Diagonalan­greiferin Melanie Schmiedbau­er als letztlich ausschlagg­ebend für die 1:3-Niederlage. „Aufgrund der

Ausfälle hatten wir leider keine Möglichkei­ten, adäquat zu wechseln, um Spielerinn­en kurze Verschnauf­pausen zu geben. Bei einem knapp zweistündi­gen Match auf hohem Niveau wäre das aber notwendig gewesen“, analysiert der Deutsche.

Die Herren der PSVBG hatten dagegen im Zweitliga-Heimspiel gegen Lenzing bis zum Schluss genug Energie. Die Salzburger setzten sich im Entscheidu­ngssatz mit 15:12 durch. Oberndorfs Herren führten ihre Siegesseri­e auch im zehnten Saisonspie­l fort. Das Team von Coach Reinhold Schiefer kam in Steyr nie ernsthaft in Bedrängnis und feierte einen souveränen 3:0-(18,17,22)Erfolg. In der Tabelle liegt Oberndorf trotz seiner makellosen Bilanz nur auf Platz zwei hinter St. Pölten, das allerdings bereits ein Spiel mehr bestritten hat. Die PSVBG folgt auf Platz drei.

In der 2. Damen-Bundesliga bleibt Seekirchen der einsame Verfolger von Tabellenfü­hrer Bisamberg/Hollabrunn. Die Flachgauer­innen hatten im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft von Erstliga-Dominator Linz/Steg keine große Mühe und feierten einen 3:0-(22,16,21)-Sieg. Oberndorfs Damen gaben beim bislang sieglosen Schlusslic­ht Perg II eine 0:2-Satzführun­g aus der Hand und verloren schließlic­h auch noch den Entscheidu­ngssatz mit 9:15.

Basketball: Die BBU Salzburg verlor auch das dritte Saisonduel­l gegen die Dornbirn Lions. Nur zwei versenkte Dreier bei 19 Versuchen waren zu wenig, um die 62:77-Heimnieder­lage in der 2. Bundesliga zu verhindern.

Handball: Auch der UHC scheiterte im Auswärtssp­iel gegen Anzing II an seiner Wurfausbeu­te. „Wir hatten Chancen, um zwei Spiele zu gewinnen“, ärgert sich Coach Herbert Wagner über die unnötige 21:26-Niederlage in der Bayerische­n Bezirksobe­rliga.

 ?? BILD: SN/GEPA ?? 16 Punkte von Paige Hill (l.) waren diesmal zu wenig.
BILD: SN/GEPA 16 Punkte von Paige Hill (l.) waren diesmal zu wenig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria