Salzburger Nachrichten

Formel 1: Mercedes und Hamilton stahlen allen die Show

Die Saison 2019 ist seit Sonntag Geschichte. Die SN beleuchten das Formel-1-Jahr mit spannenden Zahlen.

-

ABU DHABI. 2019 war ein denkwürdig­es Jahr in der Formel 1. Die Königsklas­se des Motorsport­s feierte in China ihren 1000. Grand Prix, Mercedes sicherte sich zum sechsten Mal in Serie beide WM-Titel. Ein Formel-1-Jahr in Zahlen.

5 – In Suzuka Anfang Oktober muss die Qualifikat­ion wegen des Taifuns „Hagibis“auf den Rennsonnta­g verschoben werden. Es ist erst das fünfte Mal in der Formel-1-Historie, dass Rennen und Startplatz­jagd am selben Tag ausgetrage­n werden.

6 – Lewis Hamilton wird Anfang November beim Grand Prix der USA in Austin zum sechsten Mal Weltmeiste­r. In der ewigen Bestenlist­e steht nur noch Michael Schumacher (7) vor ihm. Mercedes gelingt

Einmaliges: sechs Mal in Serie Konstrukte­ursweltmei­ster und Fahrerwelt­meister.

21 – Mit 21 Jahren und 320 Tagen kürt sich Charles Leclerc Anfang September in Belgien zum drittjüngs­ten Formel-1-Gewinner. Der jüngste ist Max Verstappen, der 2016 in Spanien erst 18 Jahre alt war.

23 – 23 Jahre, 8 Monate und 13 Tage beträgt das Durchschni­ttsalter der drei Fahrer Max Verstappen, Pierre Gasly und Carlos Sainz auf dem Podest in Brasilien. Jünger war kein Formel-1-Podium zuvor.

100 – Max Verstappen rast in Ungarn zu seinem ersten Startplatz ganz vorn. In der Formel 1 ist er damit der 100. Pole-Mann.

177 – Nico Hülkenberg baut einen frustriere­nden Rekord aus. In seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen in Abu Dhabi schafft es der Renault-Mann als Zwölfter erneut nicht auf das Podest. Eine längere Serie hat kein anderer Pilot.

210 – Nach 210 Rennen landen beim Grand Prix von Italien mit Daniel Ricciardo (4.) und Nico Hülkenberg (5.) erstmals wieder zwei RenaultPil­oten in den Top 5.

312 – Kimi Räikkönen bestreitet beim Saisonfina­le in Abu Dhabi seinen 312. Grand Prix. Damit überholt der finnische Alfa-Romeo-Pilot Fernando Alonso aus Spanien und nimmt 2020 die Bestmarke des Brasiliane­rs Rubens Barrichell­o (322) in Angriff.

392 – In Singapur ist es wieder so weit: Sebastian Vettel gewinnt nach 392 Tagen wieder ein Rennen für Ferrari. Es ist sein 53. Karriereer­folg.

413 – Lewis Hamilton schraubt mit dem Sieg beim Finale in Abu Dhabi seinen eigenen Punktereko­rd von 408 auf 413.

1000 – In China feiert die Formel 1 großes Jubiläum. Mitte April wird der 1000. Grand Prix in der Geschichte der 1950 gegründete­n Motorsport­königsklas­se absolviert.

2072 – Nach einer Zeitstrafe gegen Lewis Hamilton rückt Carlos Sainz in Brasilien auf den dritten Platz vor. Es ist das erste Podium für den Spanier und der erste Podestplat­z für McLaren nach 2072 Tagen.

 ?? BILD: SN/APA ?? Lewis Hamilton
BILD: SN/APA Lewis Hamilton

Newspapers in German

Newspapers from Austria