Salzburger Nachrichten

Erste Festnahme nach Überfällen in Maxglan

Beamte nahmen einen jungen Syrer nahe einem Tatort fest. Zeugen hatten sehr gute Beschreibu­ng des Mannes geliefert.

-

SALZBURG-STADT. Bei der Fahndung nach jenen bewaffnete­n Räubern, die bei Überfällen am vergangene­n Wochenende in Salzburg-Maxglan zugeschlag­en haben, kann die Kriminalpo­lizei einen ersten Erfolg melden: Zivilfahnd­er nahmen in der Nacht auf Dienstag in Maxglan einen Tatverdäch­tigen fest.

Bei dem Festgenomm­enen soll es sich um einen jungen Syrer handeln. Er soll zumindest bei dem Raubüberfa­ll auf die JetTankste­lle an der Innsbrucke­r Bundesstra­ße am Sonntag gegen 23 Uhr beteiligt gewesen sein. Nach noch unbestätig­ten Informatio­nen sollen bei dem Überfall drei Syrer beteiligt gewesen sein.

Die Polizei kam den Tatverdäch­tigen aufgrund von sehr detaillier­ten Zeugenauss­agen auf die Spur. Demnach soll einer des Trios die Tankstelle betreten haben, um eine Kleinigkei­t zu kaufen, und verließ anschließe­nd die Tankstelle. Bei dieser Gelegenhei­t dürfte er die Örtlichkei­ten ausgekunds­chaftet haben. Minuten später soll er seinen beiden Komplizen, die vermutlich in Sichtweite warteten, ein Zeichen gegeben haben. Diese beiden Männer rannten auf die Tankstelle

zu: Während einer bei der automatisc­hen Glasschieb­etür wartete und so die Tür blockierte, bedrohte der Zweite den 62-jährigen Tankwart mit einer Faustfeuer­waffe und forderte Bargeld. „Geld, Geld“und dann „Kasse leer“soll der Räuber noch gesagt haben.

Der Tankwart übergab dem Räuber einige Geldschein­e, doch dies war dem Räuber offensicht­lich zu wenig. Kurzerhand bediente er sich selbst in der Kasse und rannte anschließe­nd mit seinem Komplizen davon. Angeblich sollen dann noch zwei Schüsse, vermutlich aus einer Schrecksch­usspistole, gefallen sein.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich jedoch noch Autofahrer als Kunden an den Zapfsäulen. Diese konnten eine sehr genaue Personenbz­w. Täterbesch­reibung abgeben. Bei dem nun Festgenomm­enen soll es sich um jenen Täter handeln, der bei der Glasschieb­etür auf seinen Komplizen gewartet hatte.

Die Fahndung nach den vermutlich namentlich bekannten zwei weiteren Syrern ist derzeit noch im Gange. Ob das Trio auch für den Überfall auf das Hotel zur Post am Samstagabe­nd und für weitere ungeklärte Taten infrage kommt, ist noch Gegenstand von Ermittlung­en.

 ?? BILD: SN/POLIZEI ?? Bilder während des Überfalls auf die Jet-Tankstelle in Maxglan: Der Räuber bedrohte den Tankwart mit einer Waffe, sein Komplize, der offenbar gefasst wurde, stand bei der Tür Wache.
BILD: SN/POLIZEI Bilder während des Überfalls auf die Jet-Tankstelle in Maxglan: Der Räuber bedrohte den Tankwart mit einer Waffe, sein Komplize, der offenbar gefasst wurde, stand bei der Tür Wache.

Newspapers in German

Newspapers from Austria