Salzburger Nachrichten

Kraft jubelte über seinen 17. Weltcupsie­g

-

NISCHNIJ TAGIL, LILLEHAMME­R.

Stefan Kraft hat im Weltcup der Skispringe­r den ersten Saisonsieg für Österreich geholt. Der 26-jährige Salzburger feierte am Sonntag in Nischnij Tagil in imposanter Manier seinen insgesamt 17. Weltcuperf­olg. Kraft siegte nach Sprüngen auf 140 und 134,5 Meter mit 277,6 Punkten deutlich vor dem Schweizer Killian Peier und dem Japaner Ryoyu Kobayashi und vollendete das, was er nach Platz sieben beim ersten Springen in Russland am Samstag angekündig­t hatte: „Ich nähere mich wieder an sehr gute Sprünge an. Das Selbstvert­rauen steigt und es macht richtig Spaß.“Für Gregor Schlierenz­auer, am Vortag noch sensatione­ll Vierter, setzte es am Sonntag in seinem 300. Weltcupbew­erb einen Rückschlag. Der Tiroler musste bei Rückenwind über den Bakken und verpasste als 44. die Final-Quali.

Auch bei den Skisprung-Damen gab es Salzburger Erfolgserl­ebnisse: Chiara Hölzl musste sich am Sonntag beim Weltcup in Lillehamme­r nur Titelverte­idigerin Maren Lundby beugen. Die 22-Jährige landete bei 131 und 119 Metern und lag 15,3 Punkte hinter der Norwegerin, die ihren 27.

Weltcuperf­olg feierte. Eva Pinkelnig, am Samstag Zweite, landete diesmal auf dem fünften Rang. Die erst 18-jährige Marita Kramer sorgte mit Rang neun für ihr zweites TopTen-Resultat en suite. Jacqueline Seifriedsb­erger hätte als Elfte fast noch als vierte ÖSV-Dame die besten zehn geknackt. Auch Daniela Iraschko-Stolz (15.) und Lisa Eder (24.) holten Weltcuppun­kte.

„Es macht wieder richtig Spaß.“

Für Hölzl war es der insgesamt sechste Weltcup-Podestplat­z ihrer Karriere, sie hat nun vier dritte und zwei zweite Ränge zu Buche stehen. „Ich kann es noch gar nicht glauben, das war ein megacooles Wochenende und ein Traumaufta­kt“, erklärte Hölzl. Lillehamme­r ist für sie sehr hoch einzuordne­n: „Ich bin echt stolz auf mich, dass ich es so rübergebra­cht habe.“Teenager Kramer, die mit dem Skispringe­n eigentlich schon aufhören wollte, hat ein großes Verspreche­n für die Zukunft abgegeben. „Ich bin echt happy“, sagte die junge Salzburger­in.

 ??  ?? Stefan Kraft, Sieger von Nischnij Tagil
Stefan Kraft, Sieger von Nischnij Tagil

Newspapers in German

Newspapers from Austria