Salzburger Nachrichten

Teresa Stadlober lief im Skiathlon in die Top 10

-

LANGLAUF

Teresa Stadlober hat auf der zweiten Station des Skilanglau­f-Weltcups in Lillehamme­r als Siebte im Skiathlon erstmals in dieser Saison ein Spitzenerg­ebnis erreicht. Die 26-jährige Salzburger­in landete am Samstag nach 7,5 km in der klassische­n und 7,5 in der freien Technik 1:36,8 Minuten hinter Norwegens Superstar Therese Johaug. Bei den Männern siegte der Russe Alexander Bolschunow vor fünf Norwegern.

In gewohnt überlegene­r Manier und 1:08 Minuten Vorsprung auf die Zweite Jessica Diggins (USA) siegte Johaug vor Heimpublik­um und baute ihre Weltcup-Gesamtführ­ung aus. Auch Stadlober war glücklich. „Dass ich beim zweiten Weltcupwoc­henende bereits die Top Ten erreicht habe, stimmt mich sehr zuversicht­lich“, sagte die Radstädter­in. Sie war nach einer von einer Fußverletz­ung beeinträch­tigten Vorbereitu­ng beim Saisonauft­akt in Ruka Gesamt-16. geworden.

Auf der anspruchsv­ollen Loipe von Olympia 1994 tat sich Stadlober in der klassische­n Technik erst schwer, machte inmitten einer Verfolgerg­ruppe dann aber Plätze gut. „Erst am letzten Anstieg kurz vor der Abfahrt Richtung Ziel konnte ich das hohe Tempo nicht mehr ganz halten.“

FECHTEN

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Teresa Stadlober läuft wieder in der Weltspitze mit.
BILD: SN/GEPA Teresa Stadlober läuft wieder in der Weltspitze mit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria