Salzburger Nachrichten

Des Rätsels Lösung zur Überfallse­rie

-

Zum Rätsel bezüglich der Überfallse­rie gibt es eine logische Lösung. Nämlich die Reaktivier­ung der Pflichtstr­eifen bei der Polizei. Das ist allerdings nicht mehr möglich, da die vorangehen­den zuständige­n Minister den Rotstift beim Personal und bei den Dienststel­len zu dick auftrugen.

Man kann speziell in den Nachtstund­en durch die ganze Stadt wandern, man wird keinen Polizisten zu Gesicht bekommen. Das haben natürlich auch potenziell­e Täter beobachtet. Da gibt es heute noch Träumer, die von der Insel der Seligen sprechen. Solange keine Sektorstre­ifen eingesetzt werden, wird sich dieser erschrecke­nde Zustand nicht ändern. So schaut des Rätsels Lösung aus, nicht anders. Dieser Umstand sollte eigentlich für die Verantwort­lichen der Polizei, kein Rätsel sein. Bei diesem System kann von Prävention überhaupt nicht die Rede sein.

Zur Erinnerung: In den 60erund 70er-Jahren wurden Täter während des Streifendi­enstes in den Nachtstund­en in flagranti überführt und festgenomm­en. Ein Beispiel: Ein Serieneinb­recher konnte durch den Schreiber dieser Zeilen um 4.00 Uhr, überrascht und bei der Flucht, festgenomm­en werden. Das war die andere Seite der guten alten Zeit. Aber da hat man noch gewusst, wie man ihr Herr wurde. Heinz Pruner, 5020 Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Austria