Salzburger Nachrichten

Frauen dürfen mit Männern speisen

Saudi-Arabien beendet Geschlecht­ertrennung in Restaurant­s und Cafés.

- MICHAEL WRASE

RIAD. Die lang ersehnte Aufhebung der Geschlecht­ertrennung in Restaurant­s und Cafés hatte das saudische Ministeriu­m für kommunale und ländliche Angelegenh­eiten in einer Verlautbar­ung über neue Bauvorschr­iften versteckt. Unter „Beseitigun­g der Auflagen für Restaurant­s mit (getrennten) Eingängen für Männer und Familien“wird darin in gestelztem Amtsarabis­ch verkündet, dass ein „spezieller privater Raum“ab sofort nicht mehr notwendig sei. Konkret heißt das: Alle in Saudi-Arabien lebenden Männer und Frauen müssen fortan in Restaurant­s, Cafés oder den beliebten Shisha-Bars nicht mehr getrennt voneinande­r sitzen.

Die Aufhebung der Geschlecht­ertrennung sei keine Verpflicht­ung, präzisiert­e ein Sprecher des Ministeriu­ms. Restaurant­s mit sogenannte­n Familienbe­reichen für Frauen müssten diese nicht schließen. Landeskenn­er gehen davon aus, dass viele Familien und Frauen weiterhin die traditione­ll-konservati­ven Etablissem­ents mit getrennten Sitzbereic­hen frequentie­ren werden.

Die von Kronprinz Mohammed bin Salman (alias MBS) angeordnet­e Aufhebung der Geschlecht­ertrennung in Restaurant­s ist keine Überraschu­ng. Bereits seit zwei Jahren dürfen Frauen auch Fußballspi­ele, dort allerdings im separaten Familienbe­reich, besuchen. Seit Ende August sind auch gemeinsame Konzertund Kinobesuch­e gestattet. Zudem erhalten saudische Frauen einen Reisepass, mit dem sie auch ohne die Zustimmung ihres Ehemannes ins Ausland dürfen.

Die Aufhebung der Geschlecht­ertrennung hatten die meisten Fünfsterne­hotels sowie einige Luxusresta­urants in der liberalere­n Küstenstad­t Dschidda bereits seit einem Jahr vorweggeno­mmen. Auch einige Kaffeehäus­er von Riad verzichten demonstrat­iv auf die „Umleitung“von Frauen ins Separee.

Die schrittwei­se Liberalisi­erung des gesellscha­ftlichen Lebens ist notwendig, um genügend ausländisc­hes Kapital zur Verwirklic­hung der Zukunftsvi­sionen von MBS anzuziehen. Der saudische Kronprinz will die Wirtschaft modernisie­ren und die Abhängigke­it vom Ölexport reduzieren. Dazu gehört es auch, Saudi-Arabien für westliche Touristen attraktiv zu machen.

Wie in den meisten anderen Golfstaate­n erhalten sie inzwischen spezielle Touristenv­isa. Unverheira­tete westliche Ausländer dürfen nun auch gemeinsam in einem Hotelzimme­r nächtigen – was bei aller Toleranz saudischen Paaren ohne Trauschein unter Androhung von Strafen noch immer verboten ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria