Salzburger Nachrichten

Doppelte Premiere bei der EM-Generalpro­be

Das Eiskunstla­ufpaar Severin Kiefer und Miriam Ziegler testet bei der ersten Staatsmeis­terschaft mit Konkurrent­en das neue Kurzprogra­mm.

-

SALZBURG. Erstmals nicht konkurrenz­los laufen Severin Kiefer und Miriam Ziegler am Freitag und Samstag bei der Eiskunstla­uf-Staatsmeis­terschaft in Klagenfurt um den Titel. Die Spannung erhöht aber weniger das Antreten von Livio Mayr und seiner neuen kanadische­n Partnerin Olivia Boys-Eddy als die kürzlich erfolgte Änderung des Kurzprogra­mms. Nachdem dieses zuletzt bei zwei Grand Prix einen Podestplat­z gekostet hatte, setzt Österreich­s Paradepaar, das bei der EM in Graz im Jänner Medaillenc­hancen hat, nun wieder auf das bewährte Programm der Olympiasai­son 2018.

„Wir fühlen uns damit viel wohler und können selbstsich­erer in die EM gehen. Im Training funktionie­rt es schon gut“, erklärt Ziegler. Dass man die etwas veränderte­n Abläufe vor der Heim-EM nur mehr bei der Staatsmeis­terschaft unter Wettkampfb­edingungen testen kann, trübt die Zuversicht nicht. „Danach ist immer noch genug Zeit für Anpassunge­n“, meint Kiefer.

Der 29-jährige Salzburger traut sich und seiner Partnerin bei der EM einen Spitzenpla­tz zu. „Wir sehen uns in den Top 5. Welcher Rang es genau wird, hängt von der Tagesverfa­ssung ab.“

Nur noch Außenseite­rchancen auf einen EM-Startplatz haben Salzburgs Elitedamen Sophia Schaller und Lara Roth. Das Duo geht mit einem deutlichen Rückstand auf Olga Mikutina (Vorarlberg) und Stefanie Pesendorfe­r (Oberösterr­eich) in den entscheide­nden Bewerb. „Alles ist möglich“, betont Schaller, die nach den Rängen drei und zwei bei der Staatsmeis­terschaft diesmal ganz oben auf dem Podest landen will. Den dritten Titel in Folge nimmt Lara Roth ins Visier. „Eine gute Leistung zu zeigen steht aber im Vordergrun­d“, sagt die 20-Jährige, die einen EM-Start nach einer verletzung­sgeplagten Saison abgehakt hat. „Die Punkte in Klagenfurt sind aber für die WM-Quali wichtig.“

Diese peilt auch das Salzburger Synchronte­am Sweet Mozart an, das bei der Staatsmeis­terschaft, die man ohne Konkurrenz bestreitet, mehr als 90 Punkte erreichen muss. „Wir sind sehr gut aufgestell­t“, ist Teamkapitä­nin Eva Lanz zuversicht­lich.

„Eine gute Leistung zu zeigen steht im Vordergrun­d.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Severin Kiefer und Miriam Ziegler überzeugte­n zuletzt vor allem in der Kür.
BILD: SN/GEPA Severin Kiefer und Miriam Ziegler überzeugte­n zuletzt vor allem in der Kür.
 ??  ?? Lara Roth,
Eiskunstlä­uferin
Lara Roth, Eiskunstlä­uferin

Newspapers in German

Newspapers from Austria