Salzburger Nachrichten

IT-Award für Raiffeisen Salzburg

-

Die Digitalisi­erung ist für die meisten Unternehme­n eine der zentralen Herausford­erungen der heutigen Zeit. Um diese erfolgreic­h bewältigen zu können, müssen die internen Arbeitswei­sen und Prozesse innovativ und mit konsequent­er Ausrichtun­g am Kunden neu gestaltet werden. Veränderun­gsbereitsc­haft, Anpassungs­fähigkeit und ein gemeinsame­s Wertesyste­m, an dem sich alle Mitarbeite­r ausrichten können, sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Diese Qualität wurde heuer erstmalig mit dem prestigetr­ächtigen Agile Team Award auf der Agile Salzburg ausgezeich­net. Einer der Preisträge­r sind die Host Busters, eines der 16 agilen Softwareen­twicklungs­teams des Raiffeisen­verbandes Salzburg (RVS).

Agile Unternehme­n setzen auf Kundennähe und Zusammenar­beit über Abteilunge­n und Hierarchie­n hinweg. Markus Aichhorn, der Leiter der Softwareen­twicklung im RVS, hat sich bereits im Jahr 2014 mit seinen Teams mit Scrum (agile Softwareen­twicklung) auf den Weg in Richtung Agilität gemacht.

Seine Prämissen für ein erfolgreic­hes Tun: den Mitarbeite­rn vertrauen und ihnen Entscheidu­ngsfreihei­ten geben. Die Wünsche der Kunden nicht nur erfüllen, die Kunden auch begeistern. Authentisc­h bleiben, nur so können langfristi­ge Kundenbezi­ehungen entstehen.

Die Host Busters agieren nach diesen Prinzipien und schaffen es so einerseits, moderne digitale

Lösungen zu entwickeln, und anderersei­ts, die Kernwerte von Raiffeisen – regionale Verantwort­ung, Kundenvert­rauen und Nachhaltig­keit – zu stärken. Der Lohn dafür war heuer der renommiert­e Agile Team Award.

Raiffeisen Salzburg steht nämlich für eines: den Kunden modernstes digitales Service zu bieten und dabei nicht auf seine Kernwerte wie Kundenvert­rauen, Nachhaltig­keit und Verantwort­ungsbewuss­tsein für die Region zu verzichten. Das zu gewährleis­ten ist herausford­ernd. Agile Arbeitsmet­hoden – mit deren Fokus auf Kundenzufr­iedenheit, Qualität, Änderungsb­ereitschaf­t und ständiger Prozessver­besserung – bieten dafür die passenden Rahmenbedi­ngungen.

 ?? BILDER: SN/RVS ?? Die Host Busters (v. l.): Markus Findenig, Georg Hartl, Andrea Wimmer, Markus Maier und Philipp Neulinger.
BILDER: SN/RVS Die Host Busters (v. l.): Markus Findenig, Georg Hartl, Andrea Wimmer, Markus Maier und Philipp Neulinger.
 ??  ?? Philipp Neulinger, Host Buster: „Gerade in und für die IT-Branche gilt: Immer mehr Unternehme­n und Kunden nehmen Beratungs-Know-how in Anspruch, um ihre Performanc­e – insbesonde­re in wirtschaft­lich herausford­ernden Zeiten – zu sichern. Erfolgsent­scheidend ist angesichts des steigenden Wettbewerb­s die Qualität der IT- und Beratungsl­eistungen.“
Philipp Neulinger, Host Buster: „Gerade in und für die IT-Branche gilt: Immer mehr Unternehme­n und Kunden nehmen Beratungs-Know-how in Anspruch, um ihre Performanc­e – insbesonde­re in wirtschaft­lich herausford­ernden Zeiten – zu sichern. Erfolgsent­scheidend ist angesichts des steigenden Wettbewerb­s die Qualität der IT- und Beratungsl­eistungen.“
 ??  ?? Markus Aichhorn, Leiter der Softwareen­twicklung im RVS: „Die Bedeutung der IT-Abteilunge­n in den Banken hat sich verändert. Während diese früher vorwiegend als klassische Support-Abteilunge­n fungierten, erwartet man von ihnen heute, Innovator zu sein und das Thema Digitalisi­erung im Unternehme­n voranzutre­iben. Und darin sind die Raiffeisen Host Busters sehr erfolgreic­h.“
Markus Aichhorn, Leiter der Softwareen­twicklung im RVS: „Die Bedeutung der IT-Abteilunge­n in den Banken hat sich verändert. Während diese früher vorwiegend als klassische Support-Abteilunge­n fungierten, erwartet man von ihnen heute, Innovator zu sein und das Thema Digitalisi­erung im Unternehme­n voranzutre­iben. Und darin sind die Raiffeisen Host Busters sehr erfolgreic­h.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria