Salzburger Nachrichten

Stiller feiern im Kloster

Besinnlich­e Auszeiten für Feiertage

- Info: www.kloesterre­ich.com

SSie sollte die stillste Zeit im Jahr sein, doch meist stehen Hektik und Trubel auf der Tagesordnu­ng zwischen Weihnachte­n und Neujahr. Wer angesichts von farbenfroh­en Sonderange­boten oder lärmenden Familientr­effen spontan ein wenig Sehnsucht nach Einkehr und Stille verspürt, dem kann geholfen werden. In den Stiften und Klöstern der Vereinigun­g Klösterrei­ch lassen sich in wohltuende­r Gemeinscha­ft Weihnachte­n und der Jahreswech­sel feiern. Gäste werden eingeladen, sich auf den klösterlic­hen Rhythmus einzulasse­n, die Stille der Weihnachts­zeit zu nutzen, um innezuhalt­en und in die klösterlic­he Stimmung einzutauch­en. Und das in vielen Spielarten. Im Kloster Wernberg bei Villach in Kärnten oder bei den Marienschw­estern vom Karmel im Curhaus Bad Mühllacken in Oberösterr­eich können wohltuende Rituale – nicht zuletzt für die Gesundheit – gepflegt und Schätze und Bräuche aus der Vergangenh­eit entdeckt und wiederbele­bt werden. „In Gemeinscha­ft besinnlich feiern und die uns umgebende inspiriere­nde Schöpfung erleben“, dazu laden die Nonnen und Ordensfrau­en in diesen Klöstern rund um die Weihnachts­feiertage und zum Jahreswech­sel ein, „das ist ein Geschenk der besonderen Art“. Auch über Silvester und die Neujahrsta­ge gibt es Aufenthalt­sangebote im Kloster: Kultur, Begegnung, Glaube und

Inspiratio­n werden zum Jahreswech­sel bei Exerzitien, Seminaren und meditative­n Tagen in den Mitgliedsk­löstern von Klösterrei­ch angeboten. Neue Inspiratio­nen und Impulse sind zum Jahreswech­sel besonders gefragt, um bewusst in das neue Jahr 2020 gehen zu können. Von den 27 Mitgliedsk­löstern von Klösterrei­ch befinden sich 22 in Österreich, zwei in Tschechien, eines in Deutschlan­d, eines in der Schweiz und eines in Ungarn.

Das „geistlich-gastliche“Gästehaus St. Joseph der Zisterzien­serinnen der Abtei Waldsassen im Bistum Regensburg in Bayern etwa bietet zur Weihnachts­zeit und zum Neujahr Stille, Ruhe und Besinnung für Klostergäs­te an. Das Stift Göttweig – hoch über der Donau an der Pforte zur Wachau – hält für Stille und Entschleun­igung ab sofort noch bis 1. Jänner 2020 „Schweige- und Einzelexer­zitien“parat. Das Stift Lilienfeld im Traisental lädt zu „Drei Tagen Stille“und die Mönche vom steirische­n Stift St. Lambrecht laden mit „Altes lassen – Neues begrüßen“ebenfalls ein, den Jahreswech­sel im Kloster zu verbringen. Das bereits erwähnte Kloster Wernberg bietet am Silvestert­ag, dem 31. Dezember, einen Jahresrück­blick und eine spirituell­e Abendgesta­ltung „Besinnlich ins neue Jahr“an. Unter dem Motto „Ein neues Jahr beginnt – neue Träume, neue Ziele, Neuanfänge“können sich Gäste im Stift Zwettl zum Jahreswech­sel Inspiratio­nen für ein gutes neues Jahr holen. Im Stift Schlägl im Mühlvierte­l kann das neue Jahr mit griechisch­en Tänzen begonnen werden, in der Stiftskirc­he wird zum „etwas anderen“Silvesterk­onzert bei Kammermusi­k eingeladen. Stiftsorga­nist Klaus Sonnleitne­r präsentier­t in der Stiftskirc­he St. Florian Orgelmusik zum Jahresausk­lang. Im Mostviertl­er Stift Seitenstet­ten gibt es zu den Silvestert­agen einen ruhigen Jahreswech­sel mit Meditation und Fackelwand­erung. Und im Stift Heiligenkr­euz im Wienerwald finden über Silvester Jugendtage mit geistliche­n Impulsen und Winterwand­erungen statt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria