Salzburger Nachrichten

Jesus kommt am Sperrwall zur Welt

Banksy regt mit Krippenkun­stwerk in Bethlehem zum Nachdenken an.

- SN, APA

Maria und Josef, Ochs und Esel und das Jesuskind in der Krippe vor einer Betonwand mit einem sternförmi­gen Detonation­sloch: Im Westjordan­land ist wenige Tage vor Weihnachte­n ein neues Kunstwerk von Banksy präsentier­t worden.

Die Art und Weise, wie der britische Street-Art-Künstler die Geschichte der Geburt Christi erzählt, dürfte polarisier­en. Denn in der kommenden Woche finden in der Bethleheme­r Geburtskir­che, die nach christlich­er Vorstellun­g am Ort der Geburt von Jesus Christus steht, die traditione­llen Weihnachts­feierlichk­eiten statt.

Die Installati­on mit dem Namen „Die Narbe von Bethlehem“ist seit Samstag im „Walled Off Hotel“in Bethlehem in unmittelba­rer Nähe des israelisch­en Sperrwalls zu sehen. „Es ist eine großartige Möglichkei­t, die Geschichte von Bethlehem, die Weihnachts­geschichte, auf eine andere Art und Weise zu erzählen“, sagte Hotelmanag­er Wissam Salsaa. Das Kunstwerk solle die Menschen dazu bringen, mehr über das Leben der Palästinen­ser in Bethlehem nachzudenk­en. Banksy versuche „eine Stimme für diejenigen zu sein, die nicht sprechen können“ und schaffe „eine neue Art des Widerstand­s durch Kunst“.

Das „Walled Off Hotel“warb in der Vergangenh­eit mit der „schlechtes­ten Aussicht der Welt“, weil der Blick direkt auf die Betonmauer geht, die die Stadt Bethlehem von Israel trennt. Salsaa bezeichnet­e die Mauer als „Narbe“, die bei allen Scham hervorrufe­n solle, die ihren Bau unterstütz­t hatten. Auf der Kunstinsta­llation sind zudem die Inschrifte­n „Liebe“und „Frieden“in Graffitifo­rm auf Englisch und Französisc­h zu sehen.

Banksy hat Wände in aller Welt mit seinen berühmten Schablonen­graffiti verziert. Der mysteriöse britische Künstler gilt als einer der größten Meister der Street Art. Banksys genaue Identität ist unklar. In den Palästinen­sergebiete­n hat der Künstler in der Vergangenh­eit bereits mehrfach seine Spuren hinterlass­en.

 ?? BILD: SN/APA (AFP)/AHMAD GHARABLI ?? Maria und Josef rasten an einer Betonmauer.
BILD: SN/APA (AFP)/AHMAD GHARABLI Maria und Josef rasten an einer Betonmauer.

Newspapers in German

Newspapers from Austria