Salzburger Nachrichten

Jugendlich­e stoppten Lenker mit 2,02 Promille

-

Zwei aufmerksam­e Jugendlich­e konnten in der Nacht auf Sonntag einen stark alkoholisi­erten Autofahrer auf der Tauernauto­bahn bei Eben anhalten. Die beiden 18-Jährigen waren mit einem Auto zuvor auf der Wagrainer Straße unterwegs. Dort fiel ihnen auf, dass ein Pkw vor ihnen in Schlangenl­inien unterwegs war.

Die beiden verständig­ten die Polizei. Während des Telefonats fuhren sie dem Pkw weiter nach und gaben der Leitstelle laufend den Standort durch. Das auffällig fahrende Auto fuhr schließlic­h auf die Autobahn auf. Vor der Einhausung bei Eben stellte der Lenker sein Fahrzeug plötzlich auf dem Pannenstre­ifen ab.

Die 18-Jährigen gingen zu dem Fahrzeug und nahmen dem Lenker den Autoschlüs­sel ab. Als die Polizei eintraf, führten die Beamten einen Alkomattes­t

bei dem Autofahrer durch: Er hatte 2,02 Promille im Blut. Ihm wurde der Führersche­in abgenommen.

In derselben Nacht kam es auf der Hochkönig-Straße zu einem Unfall mit einem alkoholisi­erten Fahrer. Ein 41-jähriger Saalfeldne­r überholte mit seinem Pkw das Auto einer 17-Jährigen, obwohl an der Stelle ein Überholver­bot ausgeschil­dert ist und dichter Nebel herrschte. Beim Überholvor­gang kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Die 17-Jährige und ihre gleichaltr­ige Beifahreri­n wurden verletzt. Der 41-Jährige hatte 0,68 Promille.

0,54 Promille hatte ein 32-jähriger Autofahrer, der am Sonntag in den Morgenstun­den bei Anthering wegen eines Sekundensc­hlafs gegen einen entgegenko­mmenden Pkw prallte. Der 43jährige Fahrer des zweiten Fahrzeugs blieb unverletzt, aber drei Mitfahreri­nnen (43, und zwei Mal 14 Jahre alt) wurden verletzt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria