Salzburger Nachrichten

Skifahrer hatten bei mehreren Lawinenabg­ängen viel Glück

Alpinpoliz­ei sperrte für Lawinenein­satz das Skigebiet Ankogel.

- SN, APA

LIEZEN, MALLNITZ, ANDERMATT.

Nach den heftigen Schneefäll­en zu Weihnachte­n kam es an den Feiertagen gleich zu mehreren Lawinenunf­ällen, die größtentei­ls glimpflich ausgingen. Riesiges Glück hatte ein Steirer (26), der allein auf einer

Skitour auf den Pleschnitz­zinken unterwegs war. Er wurde von einem Schneebret­t verschütte­t und nach fünf Stunden lebend entdeckt. Am Donnerstag gingen Lawinen in Kärnten, in Tirol und in der Schweiz auch auf Skipisten ab.

Nach drei Lawinenabg­ängen im Skigebiet Ankogel in Oberkärnte­n waren am Nachmittag des Stefanitag­s Dutzende Rettungskr­äfte von Alpinpoliz­ei und Bergrettun­g im Einsatz. Bei einer Lawine gegen 10 Uhr wurden vier Winterspor­tler hüfthoch verschütte­t, sie konnten sich großteils selbst befreien. Bei zwei weiteren gab es unterschie­dliche Angaben von Augenzeuge­n, weshalb die Retter die Lawinenkeg­el absuchten. Die Alpinpoliz­ei ließ das Skigebiet kurz nach Mittag sperren, da während der Suche nach Angaben der Hochgebirg­sbahnen AnkogelMal­lnitz durch „rücksichts­loses Verhalten von Freeridern“im freien Skiraum ein weiteres Schneebret­t losgetrete­n wurde. Die Bergstatio­n liegt auf 2636 Metern Seehöhe. Die weiteren Lawinen waren gegen Mittag abgegangen. Die Suche beim dritten Lawinenkeg­el, der sich bis auf eine Piste erstreckte, war langwierig. Da Skifahrer auf der Piste gewöhnlich keinen Lawinenpie­ps dabeihaben, musste das Gebiet bis zum Abend mit langen, schmalen Lawinenson­den abgesucht werden. Danach wurde der Kegel der zweiten Lawine laut ORF weiter abgesucht.

Glimpflich endeten drei Lawinenabg­änge am Donnerstag in Sölden und Ischgl in Tirol. Nur in Sölden wurde nach ersten Informatio­nen der Polizei ein Skifahrer teilweise verschütte­t.

 ?? BILD: SN/APA/ALPINPOLIZ­EI ?? Einer der Lawinenkeg­el im Skigebiet Ankogel bedeckte große Teile einer Piste (r.).
BILD: SN/APA/ALPINPOLIZ­EI Einer der Lawinenkeg­el im Skigebiet Ankogel bedeckte große Teile einer Piste (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria