Salzburger Nachrichten

Regierung als Neujahrsba­by

Die Verhandlun­gen von ÖVP und Grünen gehen in die entscheide­nde Phase. Und sie könnten noch vor dem Jahreswech­sel abgeschlos­sen werden.

-

Jetzt aber wirklich: Die Regierungs­verhandlun­gen von ÖVP und Grünen werden am Freitag wieder aufgenomme­n, und Experten gehen von einem Abschluss der Gespräche rund um Silvester aus – beziehungs­weise sogar noch heuer: „Meine Prognose wäre die, dass bis zum 31. Dezember dieses Jahres die Entscheidu­ngen gefallen sind“, sagte der grüne Vorarlberg­er Landesrat und Koalitions-Mitverhand­ler Johannes Rauch am Donnerstag im Ö1-„Feiertagsj­ournal“. Dies würde auch zu den zeitlichen Vorstellun­gen seines Landsmanne­s, Vorarlberg­s Landeshaup­tmann Markus Wallner, passen. Dieser hatte kürzlich seine Hoffnung auf eine „schwarz-grüne Silvesterr­akete“ausgedrück­t (und damit gleichzeit­ig bekundet, dass in Vorarlberg die Farbe der ÖVP nach wie vor Schwarz ist und nicht Türkis).

Zuletzt waren mediale Spekulatio­nen über die mögliche Besetzung der Ministerie­n aufgetauch­t. Als neuer Finanzmini­ster wurde Gernot Blümel genannt, als Innenminis­ter der derzeitige ÖVP-Generalsek­retär Karl Nehammer. Beide Herren sind enge Weggefährt­en Sebastian Kurz’, ihre Berufung in die

Regierung wäre also keine Überraschu­ng. Bei den Grünen gilt die frühere Global-2000-Geschäftsf­ührerin Leonore Gewessler als heißer

Tipp für das Infrastruk­turministe­rium. Die frühere Präsidenti­n der Rektorenko­nferenz Eva Blimlinger wird als mögliche grüne Kulturund/oder

Bildungsmi­nisterin genannt. Sämtliche Namen sind unbestätig­t.

Die Austria Presse Agentur berichtete am Donnerstag, dass bei der Verhandlun­gsrunde am Freitag noch kein Abschluss der Gespräche zu erwarten sei. Es seien auch noch Gespräche am Wochenende geplant. Das hängt laut APA damit zusammen, dass die Grünen einen gewissen Vorlauf für ihre Entscheidu­ngen brauchen. Denn bei ihnen entscheide ein Bundeskong­ress über das Koalitions­abkommen und der müsse eine Woche vorher eingeladen werden. Würde man, wie immer wieder kolportier­t, das Wochenende von 4. und 5. Jänner für diesen Kongress anpeilen, sollte man also noch kurz vor Silvester zumindest so weit sein, dass man es riskieren könne, den Kongress einzuberuf­en.

Näheres wird die Öffentlich­keit möglicherw­eise am Freitag erfahren: Die Chefverhan­dler Sebastian Kurz und Werner Kogler wollen vor der Verhandlun­gsrunde eine Presseerkl­ärung abgeben.

 ?? BILD: SN/APA/HELMUT FOHRINGER ?? Das Stiegenhau­s im Prinz-Eugen’schen Winterpala­is wurde in den vergangene­n Wochen zum meistgefil­mten Bauwerk der Republik. Ab Freitag wird wieder koalitions­verhandelt.
BILD: SN/APA/HELMUT FOHRINGER Das Stiegenhau­s im Prinz-Eugen’schen Winterpala­is wurde in den vergangene­n Wochen zum meistgefil­mten Bauwerk der Republik. Ab Freitag wird wieder koalitions­verhandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria