Salzburger Nachrichten

So sehen Sie, was Facebook von Ihnen speichert

- Anregungen um die Digitalwel­t? RALF.HILLEBRAND@SN.AT

Allein die Begründung war herrlich: Unter anderem um die Werbung umliegende­r Geschäfte besser anzeigen zu können, erfasst Facebook den Standort seiner Nutzer – selbst dann, wenn diese die Standortbe­stimmung deaktivier­t haben. Dies gestand der SocialMedi­a-Riese zwei US-Senatoren.

Der vor einigen Tagen bekannt gewordene Fall sollte einmal mehr bewusst machen, wie viele Daten die Krake Facebook verschling­t. Wer aber immer noch daran zweifelt, kann sich die Sammelwut auch persönlich belegen lassen: Auf Anfrage stellt Facebook eine Übersicht der gespeicher­ten Informatio­nen zusammen. Dafür klicken Sie in der Webversion von Facebook auf das umgedrehte Dreieck rechts oben – und hangeln sich über „Einstellun­gen“, „Deine Facebook-Informatio­nen“und „Deine Informatio­nen herunterla­den“zu „Datei erstellen“. Ähnliche Funktionen bieten auch Instagram (in den Einstellun­gen unter „Sicherheit“– „Daten herunterla­den“) und WhatsApp (in den Einstellun­gen unter „Account“– „Account-Info anfordern“).

Das Ergebnis kann schockiere­n. Hunderte Seiten an Informatio­nen sind möglich – inklusive aller Chat-Verläufe, schier aller gespeicher­ten Telefonnum­mern (WhatsApp) und der Angabe früherer Partner (Facebook). Der Autor dieser Zeilen bekam etwa allein auf Facebook eine Sammlung von mehr als 3500 Dateien zugeschick­t.

Übrigens: Experten gehen davon aus, dass Facebook noch viel mehr Informatio­nen speichert, als das Unternehme­n auf Anfrage herausrück­t. Und wer nach einem Ausweg sucht, dem bleibt nur eine echte Option: sein Profil komplett zu löschen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria