Salzburger Nachrichten

Skeptische Reaktionen auf Preuners Ansagen

- Hei

Bürgermeis­ter Harald Preuner (ÖVP) hat im SN-Interview am Dienstag seine Vorstellun­gen von der Verkehrspo­litik im heurigen Jahr präsentier­t. Das städtische Busnetz solle als erster Schritt angepasst werden. Außerdem könnte eine Verkehrsbe­ruhigung im Zentrum mit entspreche­nder Oberfläche­ngestaltun­g noch heuer starten, wenn man sich politisch einig ist.

Die Reaktionen sind verhalten. Vizebürger­meister Bernhard Auinger (SPÖ) sagt: „Das kaufe ich dem Preuner nicht ab, aber ich lasse mich gern überrasche­n. Wir wären bei einer Verkehrsbe­ruhigung jederzeit dabei. Aber er schmettert ja auch den Rot-KreuzParkp­latz ab. Verkehrspo­litik in der Stadt-ÖVP macht momentan der Sternbräu-Wirt. Und da ist die Befürchtun­g, wenn zehn Parkplätze wegfallen, verkaufen sie eine halbe Bier weniger, und das geht nicht.“Gemeint ist ÖVP-Gemeindera­t Harald Kratzer.

Skeptisch ob der Ansagen ist auch Stadträtin Martina Berthold (Bürgerlist­e). „Ich höre die Botschaft und ich würde mich sehr freuen, wenn er sich selbst ernst nimmt.“Bei einer Verkehrsbe­ruhigung sei die Bürgerlist­e sofort dabei. „Es ist auch ein Leichtes, jetzt schon die vorhandene­n Parkplätze in die Mönchsberg­garage zu verlegen.“Berthold spricht von halbherzig­em Vorgehen Preuners.

Gemeindera­t Robert Altbauer (FPÖ) meint, das Letzte, was Salzburg brauche, sei ein weiteres Verkehrspu­zzle mit einem feh

„Das kaufe ich dem Preuner nicht ab.“

lenden Teil. „Über Innenstadt­sperren brauchen wir nicht reden, bevor nicht die Infrastruk­tur mit Mönchsberg­garage und Öffi-Attraktivi­erung steht.“Die Stadtregio­nalbahn sei ohnehin eine langjährig­e FPÖ-Forderung.

Gemeindera­t Lukas Rößlhuber (Neos) sagt, eine Neugestalt­ung des Bereichs vom Neutor bis zum Haus der Natur unterstütz­e man gern. Aber angekündig­t werde der große Wurf ja gern. „In Wirklichke­it sind wir schon froh, wenn Zebrastrei­fen umgesetzt werden.“

 ??  ?? Bernhard Auinger,
Vizebgm., SPÖ
Bernhard Auinger, Vizebgm., SPÖ
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria