Salzburger Nachrichten

Elixhausen hat keine Post Partner ist ausgestieg­en

- ELIXHAUSEN.

Die Probleme der Gemeinden mit der Post mehren sich. In Eugendorf zum Beispiel wirft der Postpartne­r mit Ende Jänner aus wirtschaft­lichen Gründen das Handtuch. In Elixhausen hat der Postpartne­r in der Metzgerei Gmachl bereits mit Jahresende 2019 zugesperrt.

Der Betreiber der Poststelle habe den Vertrag nach rund einem Jahrzehnt gekündigt, „weil es finanziell mittlerwei­le ein Verlustges­chäft geworden ist, so wurde es mir kommunizie­rt“, bestätigt Bürgermeis­ter Michael Prantner (ÖVP).

Elixhausen hat derzeit also keine eigene Postnieder­lassung. Die nächstgele­gene sei das Postamt in Bergheim, das mit dem öffentlich­en Verkehr aber nicht gut zu erreichen sei.

Die Gemeinde Elixhausen bemüht sich gemeinsam mit der Post AG um eine Nachfolge. Eine Lösung ist zumindest schon in Sicht. „Wir haben ein hochgradig­es Interesse an einer Nachfolge und der Post mögliche Partner genannt. Die Post hat mit ihnen gesprochen“, so der Ortschef. Es habe sich herauskris­tallisiert, dass „wir wieder einen Postpartne­r bekommen“. „Vielleicht schon ab Februar.“Es handle sich um ein Privatunte­rnehmen an der Hauptverke­hrsachse, der Mattseer Landesstra­ße. Den Namen könne er noch nicht nennen, sagt Prantner.

Die Gemeinde hatte Mitte Dezember in ihrer Zeitung die Bevölkerun­g über die Schließung des bisherigen Postpartne­rs mit 31. 12. informiert und dabei versichert, dass man bestrebt sei, so rasch wie möglich eine neue Lösung zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria