Salzburger Nachrichten

Schwere Vorwürfe gegen Stefan Ilsanker

Eine 26-jährige Salzburger­in bezichtigt den ÖFB-Teamspiele­r der Vergewalti­gung. Die Staatsanwa­ltschaft bestätigt Ermittlung­en.

-

Stefan Ilsanker, 30-jähriger Legionär beim deutschen Fußball-Bundesligi­sten RB Leipzig, steht im Verdacht, in der Nacht auf den 4. Jänner dieses Jahres in der Stadt Salzburg eine junge Frau vergewalti­gt zu haben. Der Sprecher der Salzburger Staatsanwa­ltschaft, Christoph Rother, bestätigte den „Salzburger Nachrichte­n“am Mittwoch, dass gegen den Halleiner Fußballpro­fi „ein Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachts des Verbrechen­s der Vergewalti­gung eingeleite­t worden ist“. Rother zufolge habe Rechtsanwa­lt Kurt Jelinek, der Verteidige­r des Fußballpro­fis, bereits Einsicht in den Ermittlung­sakt genommen. Ilsanker wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Laut SN-Informatio­nen soll es in der Nacht auf Samstag in einer

Wohnung im Salzburger Stadtteil Liefering zu dem mutmaßlich­en sexuellen Übergriff auf die Frau gekommen sein. Ilsanker befand sich auf Heimaturla­ub. Offenbar waren mehrere Personen in der Wohnung anwesend, es soll auch reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein. Das vermeintli­che Opfer, eine 26-jährige Salzburger­in, belastet den 42-fachen ÖFB-Nationalsp­ieler und ehemaligen Salzburg-Profi schwer. Verteidige­r Kurt Jelinek, der Ilsanker gemeinsam mit seinem Anwaltskol­legen Roger Reyman vertritt, betonte am Mittwoch auf SN

Anfrage: „Mein Mandant weist den schweren Vorwurf entschiede­n zurück. Zu dem, was sich in der Wohnung zugetragen hat, gibt es erhebliche Widersprüc­he. Ich bin überzeugt davon, dass mein Mandant unschuldig ist.“Für Stefan Ilsanker gilt die Unschuldsv­ermutung.

Den Trainingss­tart in Leipzig versäumte Ilsanker am Montag offiziell wegen eines grippalen Infekts. In der Schwebe ist derzeit, wie lange der Mittelfeld­spieler noch beim Winterköni­g der deutschen Bundesliga unter Vertrag stehen wird. Wegen mangelnder Einsatzzei­ten – der ÖFBTeamspi­eler stand erst zum Ende der Herbstsais­on regelmäßig auf dem Feld – strebt Ilsanker im Winter einen Vereinswec­hsel an. Zuletzt stand ein Transfer zum chinesisch­en Erstligist­en Shijiazhua­ng Ever Bright im Raum.

„Mein Mandant ist unschuldig.“

 ?? BILD: SN/GEPA ?? Stefan Ilsanker wird von einer 26-jährigen Salzburger­in schwer belastet.
BILD: SN/GEPA Stefan Ilsanker wird von einer 26-jährigen Salzburger­in schwer belastet.
 ??  ?? Kurt Jelinek, Rechtsanwa­lt
Kurt Jelinek, Rechtsanwa­lt

Newspapers in German

Newspapers from Austria